News 05.07.2000, 11:15 Uhr

Tückischer Website-Wurm

Ein neuer heimtückischer Wurm ist in freier Wildbahn aufgetaucht.
Der virtuelle Zeitgenosse hört auf den Namen "Jer" und greift die User in dem Moment an, in dem sie eine mit dem Virus infizierte Webseite aufrufen. Der Wurm ist so programmiert, dass er sich per Mail und IRC verbreitet. Allerdings meldet Kaspersky, dass er sich wegen eines Fehlers im Code nur per IRC fortpflanzt.
Jer verbreitet sich über Sites, in denen ein Skript implementiert ist. Sobald der Surfer eine solche Seite aufruft, wird er vom Browser gewarnt, dass die Website über potentiell gefährlichen Inhalt verfügt. Ignoriert der Anwender diese Warnung und bestätigt das Öffnen der Webseite, gelangt der Wurm auf den heimischen Rechner. Er verursacht einige Schäden in der Registry und öffnet einem Angreifer via IRC-Chat Tür und Tor des befallenen Rechners.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.