News 24.04.2001, 09:15 Uhr

Illegale Software bei Schweizer Online-Auktionen

Die Business Software Alliance hat dieses Jahr bereits gegen sechs Personen in der Schweiz rechtliche Schritte eingeleitet, weil diese illegale Software im Internet angeboten haben.
Die Business Software Alliance (BSA) setzt sich weltweit für den Schutz von Software ein. Ermittlungen in der Schweiz konnten erfolgreich durchgeführt werden: Gegen sechs Personen in den Kantonen Aargau, Luzern, Solothurn und Zürich wurden rechtliche Schritte eingeleitet, weil diese bei pricewinner.ch und ricardo.ch illegale Software verkauften.
Verdeckte Internet-Ermittler der BSA stellten zuerst mit Testkäufen Raubkopien sicher, um sie als Beweismaterial verwenden zu können. Dies erklärt die Allianz in ihrem monatlichen Bulletin.
Das BSA stellt weiter fest, dass in der Schweiz die Toleranz gegenüber Softwarepiraterie am sinken ist. 74 Hinweise auf Softwarepiraterie sind in der Schweiz im vergangenen Jahr eingegangen. Dies entspricht einem Plus von 95 Prozent gegenüber 1999. Die Ertappten mussten Schadenersatz von insgesamt Fr. 214'000.- bezahlen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.