News 01.07.2011, 08:18 Uhr

Neue Fusion-Desktop-Prozessoren von AMD

AMD bringt nach den neuen Llano-APUs für Notebooks jetzt auch die Desktop-Modelle der Prozessoren mit Grafikchip auf den Markt.
Prozessor- und Grafikkartenspezialist AMD kombiniert seine beiden Kernkompetenzen und bringt – analog zu Intels Sandy-Bridge-Prozessoren – seine neuen APUs (Accelerated Processing Units) jetzt auch für Desktop-PCs. Vor zwei Wochen wurden bereits die Notebook-Modelle der neuen Fusion A-Serie vorgestellt.
AMD verbaut auf den neuen Prozessoren Grafikchips auf Basis der Radeon-HD-6000-Serie. Punkto Grafikleistung dürften die auf den Namen Lynx getauften Desktop-APUs also Intels Sandy Bridge in den Schatten stellen. AMD verspricht auch eine deutliche Steigerung der Grafikleistung, wenn eine APU der neuen A-Serie zusammen mit einer zusätzlichen Radeon-HD-6000-Grafikkarte betrieben wird.
Das Topmodell, der AMD A8-3850, wird einen Grafikchip mit 400 Rechenkernen und einer Taktfrequenz von 600 MHz beherbergen. Der CPU-Takt beträgt 2,9 GHz. Das zweite vorgestellte Modell A6-3650 setzt auf eine 2,6-GHz-CPU und eine abgespeckte GPU. Beiden neuen AMD-APUs gemein ist die Anzahl an vier Prozessorkernen. Ausserdem bietet die Fusion A-Serie native USB-3.0-Unterstützung.
In der Schweiz werden die Fusion A-Modelle ab nächster Woche, sprich ab dem 4. Juli erhältlich sein. Die Preise werden sich auf gewohnt tiefem AMD-Niveau bewegen, das Topmodell A8-3850 kostet in den USA etwa gerademal 135 US-Dollar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.