News 17.07.2009, 09:01 Uhr

Windows 7: Opera unzufrieden

Der Entscheid, Window 7 in Europa ohne den Internet Explorer 8 auszuliefern, stösst nicht einmal bei der Browser-Konkurrenz auf Verständnis.
«Microsofts kleiner technischer Kniff wird nicht den Browser-Wettbewerb auf dem Desktop wiederherstellen», schreibt Opera Technologie-Chef Hakon Wium Lie in einer Mail an unsere US-Schwesterpublikation Computerworld. Bereits im Juni, als Microsoft Windows 7 E ankündigte, hatte sich Opera kritisch über die Entscheidung von Microsoft geäussert. Dabei war auf ein Windows-Update verwiesen worden, das Komponenten vom Internet Explorer 8 (IE 8) nutzt. «Wer weiss, was Windows Update machen könnte? Sie könnten morgens aufwachen und sehen, dass der komplette IE 8 wieder da ist», sagte Lie.
Weiterhin steht die Entscheidung der Europäischen Kommission aus. Microsoft hatte angekündigt, den Browser aus dem Betriebssystem entfernen zu wollen, ohne die Entscheidung der Kommission abzuwarten. Opera vertritt weiterhin die Meinung, dass Microsoft den Anwendern mehr Browser zur Auswahl anbieten sollte, anstatt einfach das Betriebssystem komplett ohne Browser auszuliefern.
So will Opera auch die Europäische Kommission davon überzeugen, Microsoft dazu zu bringen, dass in Windows 7 nach der Installation ein Hinweis erscheint, der den Anwender dazu auffordert, aus einer Reihe von Browsern den gewünschten Browser auszuwählen. Dabei könnte es Microsoft überlassen werden, ob alle Browser mit Windows 7 mitgeliefert werden oder der gewünschte Browser nach der Wahl des Anwenders aus dem Internet heruntergeladen und installiert wird.
Diese Lösung könnte auch die Europäische Kommission favorisieren. In einer ersten Stellungnahme auf Windows 7 E hatte die Kommission in einem Statement ebenfalls eine ähnliche Lösung in den Raum gestellt.
Wie bereits früher bekannt wurde, führt das Fehlen des Internet Explorer in der Grundausstattung dazu, dass Windows Vista nicht auf Windows 7 aufgerüstet werden kann. Schweizer Anwender dürften von diesem Problem ebenfalls betroffen sein, obwohl die Schweiz nicht zur EU gehört.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
17.07.2009
Können die nicht mal endlich zu frieden sein??? Aber das ist ja oft so. Gibt man den kleinen Finger so wollen sie kurz später die ganze Hand. Ist ja immer so. Wenn man auf die Forderung von Opera eingehen möchte müsste aber das auch auf folgende OS zu treffen: Windows ohne IE dann muss Apple ohne Safari ausgeliefert werden, ebenfalls mit einer Auswahl. Das gleiche gilt bei sämltichen Linux Distributionen die installiert werden können. (Meiner Meinung nach kann Google ihr OS so auch vergessen weil vielleicht nicht jeder der mit Google Chrome OS arbeitet auch den Google Chrome Browser will). gruss Ha - bei Linux gibts da rein gar nichts, was gelten müsste. Schliesslich ist das ganze Teil sowiso kostenlos inklusive allem Zugemüse.

Avatar
skyzem
17.07.2009
Ha - bei Linux gibts da rein gar nichts, was gelten müsste. Schliesslich ist das ganze Teil sowiso kostenlos inklusive allem Zugemüse. Aber warum wird dann bei der Linux-Installation (besonders bei Ubuntu) nicht nach dem Browser gefragt und einfach den FF installiert? Da müsste dann auch Opera und all die anderen zur Auswahl stehen. Es geht ja nicht um den Preis, sondern um die Grundausstattung. - Auch wenn der IE vorinstalliert ist, kann ich den FF oder Opera installieren.

Avatar
lehmy
17.07.2009
Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Da steht, die wollen Win7 ohne Browser ausliefern. Aber wie geh ich dann ins Inet :P Naja Ich finde, der FF gehört einfach zu Linux dazu, genau so wie bei Win der IE dazugehört, auch wenn ich ihn nie nutzen würde.

Avatar
Gaby Salvisberg
17.07.2009
Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Da steht, die wollen Win7 ohne Browser ausliefern. Aber wie geh ich dann ins Inet :P Wenn es sich z.B. um Ubuntu Linux statt um Windows handeln würde, hätte es einen Paketmanager an Bord. Mit dem könnte man sich das mit wenigen Klicks runterziehen. Hierfür braucht es keinen HTML-Interpreter, nur ein passendes Netzwerkprotokoll. Ich gehe davon aus, dass Microsoft einfach ein kleines Installationsscript auf den Desktop pflanzen wird, mit dem sich der User die Setup-Datei per Doppelklick via FTP/SFTP herunterladen kann. Gruss Gaby

Avatar
killer_91
17.07.2009
Am einfachsten gehtst du an einen anderen Compi und lädst dir entweder den IE oder z.B. den FF herunter und überträgst Ihn per Netzwerk oder Stick. Kompliziert, aber etwas besseres hat ja die EU bis jetzt noch nicht geschafft:rolleyes: ;)

Avatar
Linux Ubuntu
17.07.2009
Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Da steht, die wollen Win7 ohne Browser ausliefern. Aber wie geh ich dann ins Inet :P Naja Ich finde, der FF gehört einfach zu Linux dazu, genau so wie bei Win der IE dazugehört, auch wenn ich ihn nie nutzen würde. Über dieses Thema wurde schon mal diskutiert: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13080&highlight=windows+browser :D

Avatar
Adriano
17.07.2009
Aber warum wird dann bei der Linux-Installation (besonders bei Ubuntu) nicht nach dem Browser gefragt und einfach den FF installiert? Da müsste dann auch Opera und all die anderen zur Auswahl stehen. . Linux wird sowieso von niemandem benutzt, deswegen ist es eigentlich egal was sie für ein Browser einsetzen. Microsoft ist praktisch auf allen PC installiert. Und eigentlich ist ja logisch, dass wenn ein OS schreibst auch zusätzliche Tools zu verfügung stellst. Opera und die EU tun Jetzt einfach kindisch! Obwohl Opera durch solche Schlagzeilen Gratis-Werbung bekommt :D

Avatar
lehmy
17.07.2009
Wenn es sich z.B. um Ubuntu Linux statt um Windows handeln würde, hätte es einen Paketmanager an Bord. Mit dem könnte man sich das mit wenigen Klicks runterziehen. Hierfür braucht es keinen HTML-Interpreter, nur ein passendes Netzwerkprotokoll. Ich gehe davon aus, dass Microsoft einfach ein kleines Installationsscript auf den Desktop pflanzen wird, mit dem sich der User die Setup-Datei per Doppelklick via FTP/SFTP herunterladen kann. Gruss Gaby Jap, aber die werden ja den eh das Setup von IE liefern, als ist er doch irgendwie ein Witz^^ Und@ killer_91, klar, das würd ich schon auch tun, aber das ist doch nicht der Sinn, ich meine, ich könnte das meiner Mutter nie zutrauen das sie das machen würde xD

Avatar
Tuxone
17.07.2009
Windows 7: Opera unzufrieden. Jetzt ist noch einer, nach Release ein paar Millionen User.

Avatar
leloup
17.07.2009
Das alles hatten wir doch schon x - mal. Kein Händler wird einen PC ohne Browser ausliefern. Es könnte höchstens mal vorkommen dass er den Kunden fragt welchen er wünscht. Hinter all dem steckt doch nur Microsoft die damit ganz Europa zeigen will dass sie durch die EU schikaniert wird und wie leid es ihnen tut das der Browser (IT) nun nicht mehr im Betriebssystem quasi eingebunden ist. Hätte ich Zeit - ich hätte Mitleid mit Microsoft.