Tipps & Tricks 06.02.2007, 22:00 Uhr

Word-Serienbrief gibt PLZ im falschen Format aus

Ich habe ein Problem mit dem Erstellen von Serienbriefen in Office 2003. Die Adressen habe ich in Excel 2003. Wenn ich dann den Serienbrief erstelle, schreibt er in der PLZ immer z.B. 6330.0 statt nur 6330. Derselbe Serienbrief funktioniert auf 2 PCs und auf 4 anderen PCs nicht; alle haben Office 2003 installiert. Wir verwenden überall die selben Excel- und Worddateien. Ich habe auch alle SP des Office ausgeführt. Was kann ich dagegen unternehmen?
Möglicherweise werden die Daten aus Excel nicht auf allen Rechnern mit dem korrekten Datenbankfilter in Word importiert. Um bei der Auswahl der Datenquelle angeben zu können, mit welchem Filter die Daten importiert werden sollen, müssen Sie erst eine Einstellung in den Optionen vornehmen. Dies ist natürlich nur da notwendig, wo die Postleitzahlen nicht korrekt angezeigt werden. Aktivieren Sie die Option "Konvertierung bestätigen" unter EXTRAS/OPTIONEN auf der Registerkarte "Allgemein".
Wählen Sie dann NICHT den ODBC-Filter aus, denn genau dieser ist es anscheinend, der dort automatisch ausgewählt wird, wo der Import nicht korrekt vollzogen wird. Das Ergebnis mit dem ODBC-Filter sieht nämlich so aus:
Korrekterweise wäre eigentlich der OLE-Filter die Weiterentwicklung des DDE-Filters, da dieser jedoch offensichtlich nicht immer richtig funktioniert, müssen Sie vielleicht auch noch einen der anderen Filter ausprobieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.