News 12.03.2010, 09:33 Uhr

iPhone OS 4.0 mit Multitasking?

Das nächste grosse Update für das iPhone-Betriebssystem soll angeblich echtes Multitasking ermöglichen.
Laut «AppleInsider» wird iPhone OS 4.0 eine lange erwartete Funktion bringen: mehrere Apps gleichzeitig zu nutzen. Bislang hat Apple das sogenannte Multitasking deaktiviert – um den Akku zu schonen, so die offizielle Begründung. Die Informationen stammen dem Blog zufolge aus einer zuverlässigen Quelle. Nähere Details gibt es bislang allerdings noch nicht dazu.
Auch unsere Kollegen der deutschen «Macwelt» sind bislang davon ausgegangen, dass Apple es mit der nächsten Version des iPhone-Betriebssystems endlich erlauben wird, mehrere Apps gleichzeitig zu starten. Insbesondere für das iPad ist es wichtig, dass man beispielsweise neben dem Browser noch ein Chat-Programm oder einen Twitter-Client nutzen kann, sonst würde das von Apple versprochene «Interneterlebnis» nicht allen Nutzern ausreichen.
Ungeklärte Probleme
Wie Apple die Probleme lösen will, die bei vielen gleichzeitig laufenden Apps auftreten, ist noch unbekannt. Denn viele Apps könnten den Arbeitsspeicher überfordern, die Akkulaufzeit verkürzen oder Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Im Kern ist das iPhone-OS jedoch bereits Multitasking-fähig. Bisher erlaubt Apple es jedoch nur den eigenen Kernanwendungen, jederzeit im Hintergrund zu laufen. Dies gilt beispielsweise für die iPod-Funktion, mit der man auch dann Musik hören kann, wenn bereits eine andere App läuft. Anwendungen aus dem App Store verbietet Apple durch eine Sperre, im Hintergrund zu laufen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: nur neue Geräte mit Multitasking?



Kommentare
Avatar
killer_91
12.03.2010
Jedes kleine scheisserchen über iPhones muss einfach als news erfasst werden! Warum? KA :confused: @Topic Das Brandneue IPhone OS ist ab sofort erhältlich. Mit dabei ist erstamals Multitasking u.s.w. Ich hoffe es doch, dass das IPhone dies auch kann. Denn bei meiner Freundin auf dem IPhone nervt es mich manchmal "gröber" wenn ich die eine Anwendung wieder schliessen muss damit ich etwas anderes öffnen kann.

Avatar
curseri
13.03.2010
"echtes Multitasking" Also, eigentlich müsste Apple ja, um echtes Multitasking zu ermöglichen überall neue Prozessoren einbauen... Darüber hinaus ist das ganze wiedermal eine suuuuper Marktstrategie von Apple. Ich kann mir vorstellen, dass das iPhone seit der ersten Generation Multitasking fähig wäre und zwar schon ziemlich ausgereift. Sie haben sich diese Funktion warscheinlich nur aufgehoben, bis der Punkt kommen würde, wo man keine grossen "Neuerungen" mehr finden könnte, also jetzt... So läuft das Spiel immer bei Apple. Als nächstes kommt die grosse "phenomenale, absolut geniale Neuerung" einer 5MP Kamera und eines iBlitz'es für das iPhone... Das iPhone ist in meinen Augen ein super Gerät, vorallem wegen OpenGl etc...trotzdem geht mir diese Strategie von Apple auf die Nerven. Die Kunden werden so richtig für dumm verkauft und sie merken es nicht einmal...

Avatar
lehmy
13.03.2010
Also, eigentlich müsste Apple ja, um echtes Multitasking zu ermöglichen überall neue Prozessoren einbauen... Darüber hinaus ist das ganze wiedermal eine suuuuper Marktstrategie von Apple. Ich kann mir vorstellen, dass das iPhone seit der ersten Generation Multitasking fähig wäre und zwar schon ziemlich ausgereift. Sie haben sich diese Funktion warscheinlich nur aufgehoben, bis der Punkt kommen würde, wo man keine grossen "Neuerungen" mehr finden könnte, also jetzt... So läuft das Spiel immer bei Apple. Als nächstes kommt die grosse "phenomenale, absolut geniale Neuerung" einer 5MP Kamera und eines iBlitz'es für das iPhone... Das iPhone ist in meinen Augen ein super Gerät, vorallem wegen OpenGl etc...trotzdem geht mir diese Strategie von Apple auf die Nerven. Die Kunden werden so richtig für dumm verkauft und sie merken es nicht einmal... Was denkst du wie es mit dem IPAD läuft ;) da wird auch erst die 3 Generation wirklich toll sein, auch wenn es die erste schon sein könnte.

Avatar
Adriano
15.03.2010
Was denkst du wie es mit dem IPAD läuft ;) da wird auch erst die 3 Generation wirklich toll sein, auch wenn es die erste schon sein könnte. Warum sollte die 1 Generation schon gut sein, wenn sie das gleiche Produkt 3 Mal an der gleiche Person verkaufen können? @Topic: Denke nicht, dass Multitasking wichtig ist, für solche die nicht ein mal wissen was ein "normales" 500fränkiges Handy kann.

Avatar
curseri
15.03.2010
@ Adriano & lehmy stimmt... Veräppelung mit System(cooles Wortspiel, nicht?) xD

Avatar
tremo
16.03.2010
So läuft das Spiel immer bei Apple. Als nächstes kommt die grosse "phenomenale, absolut geniale Neuerung" einer 5MP Kamera und eines iBlitz'es für das iPhone... Das iPhone ist in meinen Augen ein super Gerät, vorallem wegen OpenGl etc...trotzdem geht mir diese Strategie von Apple auf die Nerven. Die Kunden werden so richtig für dumm verkauft und sie merken es nicht einmal... hm. ist hier apple die ausnahme? läuft dies nicht bei fast allen herstellern im IT-bereich so ab? welcher hersteller bringt die eierlegende wollmillchsau, welche nicht nur alle features bietet, UND diese funktionieren UND bedienbar sind?

Avatar
Adriano
17.03.2010
So läuft das Spiel immer bei Apple. Als nächstes kommt die grosse "phenomenale, absolut geniale Neuerung" einer 5MP Kamera und eines iBlitz'es für das iPhone... Überschätzung der Intelligenz der Apple-User? Erstens: Ein Apple User weiss nicht ein mal was Pixel bedeutet. Zweitens: Zuerst wird es eine "Phänomenale, absolut Neureung" geben: nämlich eine 4MPx Kamera (mehr braucht es nicht, weil sie viel viel besser ist als Jede 20MPx Kamera). Der iBlitz kommt in der sechste Version, da sie erst dann Sinnvoll ist... Bis dahin, ist der 1fränkiges Taiwan Kamera die Beste Kamera der Welt und braucht auch kein "Flash" (wenn du mich verstanden hast :P )!

Avatar
zplan
17.03.2010
Hir noch was zum Thema Multitasking (und Microsoft): http://winfuture.de/news,54206.html Zum Glück hab ich mir eben noch ein HD2 mit WM6.5 gekauft ;)

Avatar
killer_91
17.03.2010
Hir noch was zum Thema Multitasking (und Microsoft): http://winfuture.de/news,54206.html Zum Glück hab ich mir eben noch ein HD2 mit WM6.5 gekauft ;) Diese Meldung stimmt aber nicht mit dieser von CB überein. In der Meldung CB wird berichtet das Multitasking nachgeliefert wird. Von Copy Past weiss ich noch nichts. gruss