News 22.03.2010, 08:22 Uhr

OpenOffice 3.2: Das ist neu

Die jüngste OpenOffice-Version bringt eine ganze Reihe neuer Details und damit mehr Benutzerkomfort. Wir stellen die wesentlichen Verbesserungen in Writer, Draw und Impress, Base und Calc vor.
Die neue Version 3.2 des kostenlosen Büropakets OpenOffice steht seit Kurzem zum Download bereit. Verbesserungen unter der Haube sorgen zum Beispiel für einen schnelleren Start. Optimiert wurden unter anderem Funktionen in der Tabellenkalkulation Calc.
Andere Funktionen dagegen wurden ausgelagert und lassen sich nun mit Filtern gezielt nachrüsten – wie die Mediawiki-Unterstützung des Writer-Moduls.
Lange Begriffe, die man in einem Dokument bereits verwendet hat, ergänzt OpenOffice automatisch. Den Vorschlag übernimmt man mit der Eingabetaste oder ignoriert ihn und schreibt einfach weiter. Über «Extras, Autokorrektur-Optionen» im Register «Wortergänzung» ist einsehbar, welche Wörter Writer bereits gesammelt hat. Je länger die Liste der gesammelten Wörter, umso grösser ist das Risiko, falsche Vorschläge zu erhalten. Zudem ist das Fassungsvermögen der Liste begrenzt, in der Standardeinstellung auf 500 Einträge.
OpenOffice 3.2. bringt dafür die neue Option «Gesammelte Wörter beim Schliessen eines Dokuments entfernen». Wenn man diese Option aktiviert, beginnt ein neues Dokument mit einer leeren Wortergänzungsliste. Bereits vorhandene Einträge in einem Dokument bleiben bei einem Neustart erhalten, wenn Sie diese Einträge nicht selbst löschen.
Draw und Impress:
Dokumente mit Kommentaren versehen
Textdokumente konnten schon bisher am Rand mit Kommentaren versehen werden. Dem Zeichenmodul Draw und der Präsentations-Software Impress fehlte diese Funktion bislang. In Draw fügt man über «Einfügen, Kommentar» einen farbigen Zettel links oben ins Draw-Dokument ein. Dort kann er wie gewohnt beschriftet werden.
Auch einen zweiten oder dritten Kommentar auf einer Draw-Seite fügt OpenOffice oben links ein. Um zwischen den Kommentaren zu navigieren, klickt man die kleinen gelben Markierungen an, die mit dem Namen des Autors und einer fortlaufenden Nummer versehen sind. Um einen Kommentar wieder zu entfernen, klickt der Anwender ihn mit der rechten Maustaste an und wählt «Kommentar löschen».
In Impress gestaltet sich dieser Vorgang identisch. Die Kommentare landen ebenfalls links oben auf der jeweiligen Folie der Präsentation. Eine weitere Neuerung in diesen beiden OpenOffice-Modulen sind automatisch fortlaufend nummerierte Textfelder mit einer Seitenzahl, die über das Menü «Einfügen, Feldbefehl, Seitennummer» ergänzt werden können.
OpenOffice Base:
Abfragen in weiteren Datenbanken nutzen
Auch im Datenbankmodul OpenOffice Base hat sich etwas getan. Wenn man noch über keine eigenen Tabellen und Abfragen zum Ausprobieren der Neuerungen verfügt, kann das Datenbankdokument FamilyAdressbook verwendet werden, das OpenOffice.org zum Download bereitstellt.
Beim Datenbankmodul sorgen Optimierungen unter der Haube für das reibungslose Generieren einer neuen Datenbank. Hier muss man nun nicht mehr alles neu anlegen, sondern es können auch Abfragen oder Tabellen aus einer bereits vorhandenen Datenbank verwendet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.