Tipps & Tricks 25.10.2006, 13:30 Uhr

Gelöschte Fotos noch zu retten?

Beim Versuch, Fotos von einer Speicherkarte auf den PC zu übertragen, habe ich versehentlich die Speicherkarte formatiert. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, die irrtümlich gelöschten Fotos wieder herzustellen?
Es gibt verschiedene Programme, die gelöschte Bilder von Speicherkarten wiederherstellen können. Wie auf einer Festplatte werden Bilder nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Die Daten sind noch vorhanden. Gleiches gilt für das Formatieren: Hier bleiben die Daten ebenfalls vorhanden, nur die sogenannte Dateizuordnungstabelle [1] wird neu erstellt.
Ein kostenloses Tool ist Digital Image Recovery [2] bei foto-erhardt.de. Sie können es auch mit Digital Photo Recovery [3] versuchen, allerdings ist dieses Programm kostenpflichtig. Professionelle Datenrettung verspricht PC INSPECTOR smart recovery [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.