Tests 12.03.2009, 11:09 Uhr

Test: D-Link DIR-855

Die PCtipp-Redaktion hat den WLAN-Router D-Link DIR-855 getestet. Zu bemängeln war nur der hohe Preis.
D-Links WLAN-Router DIR-855 soll im Haus für eine drahtlose Netzwerkverbindung mit hoher Abdeckung sorgen. Dank Datentransfer auf zwei unabhängigen Frequenzbändern (2,4 sowie 5 GHz) wird eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. Mit gemessenen 139 Mbit/s (freie Sicht, optimale Gegenstelle mit dem USB-Stick DWA-160) liegt die Transferrate über einer kabelgebundenen 100-Mbit-LAN-Verbindung. Muss der Router über zwei Etagen funken, sinkt sie auf noch gute 62 Mbit/s.
Ausser drei drehbaren Antennen fällt vor allem der Bildschirm auf, auf dem sich z.B. der Netzwerkname oder die Datenraten einsehen lassen. Rückseitig befinden sich vier Gbit-LAN- sowie ein USB-2.0-Port, an dem Drucker oder Festplatten andocken können. Um diese zu nutzen, muss die mitgelieferte Software auf dem PC installiert werden. Im Test funktionierte das mit Canons Multifunktionsgerät Pixma MP980 problemlos. Nach fünf Minuten Konfiguration konnte auf das Gerät per Netzwerk zugegriffen werden.
Die WLAN-Funktion lässt sich zeitgesteuert ein-/abschalten und ungenützte Anschlüsse kann man in einen Stromsparmodus versetzen.
Fazit
Reichweite und Tempo des D-Links DIR-855 sind sehr gut. Der Preis ist mit 238 Franken zu hoch.

Testergebnis

Reichweite, Tempo, Ausstattung
Preis

Details:  Gbit-WLAN-Router (Draft-N, 300 Mbit/s), 4 x Gbit-LAN, USB 2.0, OLED-Display, Stromsparfunktionen, für Windows 2000/XP/Vista, Mac OS X

Preis:  Fr. 238.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.