Tipps & Tricks 21.10.2011, 08:55 Uhr

Zehn Gründe für das Update auf iOS 5

Die neue Betriebssystem-Version iOS 5 bringt jede Menge Neuerungen mit sich. Hier finden Sie zehn Gründe, die für ein Update sprechen.
iOS 5 ist in vielerlei Hinsicht ein lohnendes Update. Es bringt nicht nur neue Funktionen, sondern auch Praxisverbesserungen. Denn anders als beim Wechsel von iOS 3 auf Version 4 ist das iPhone hinterher nicht spürbar langsamer, sondern tendenziell sogar etwas schneller als mit iOS 4.
Hier finden Sie 10 Gründe pro iOS 5
1. Geschwindigkeit
Foto: Claudia Hautumm/pixelio.de
Nutzer, die ein iPhone 4 oder iPhone 3GS auf iOS 5 aktualisieren, müssen sich keine Sorgen machen, dass das neue System ihr Smartphone ausbremst.
Besonders beim Browser Safari bringt das Update einen recht deutlichen Schub. Webseiten laden deutlich schneller. Dies zeigen auch die Messergebnisse: Spiegel Online lädt beispielsweise rund fünf Sekunden schneller als unter iOS 4. Auch andere Messungen fallen leicht zu Gunsten von iOS 5 aus. Die Grafikleistung ist leicht besser, Ladezeiten und Leistungsbenchmarks zeigen eine minimale Verbesserung unter iOS 5. Das ist nicht unbedingt bemerkbar, langsamer ist das neue System aber definitiv nicht.
2. iCloud
iCloud und die Apple-Welt sind synchron
Für Nutzer von Mobile Me ist der Sync-Dienst iCloud zunächst einmal nichts Neues. Auch Nutzer eines Google-Kontos kennen die wichtigsten Funktionen von iCloud schon: E-Mail und Kalenderabgleich. iCloud geht aber noch etwas weiter und ist in der Grundversion kostenlos. Er bringt die von Mobile Me bekannten Ortungsfunktionen wie Mein iPhone suchen und Zugang zu meinem Mac. iOS-Nutzer können iCloud auch als Backup-Speicherort nutzen und das Gerät aus iCloud heraus wiederherstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.