Tipps & Tricks 03.09.2012, 06:04 Uhr

Outlook 2007/2010: Adressbuch nicht erkannt

Problem: Ich kann bei neu zu schreibenden Mails nicht mehr auf die Mailadressen in «Kontakte» zurückgreifen. Wenn ich auf «An» klicke, ist alles leer - obwohl bei «Kontakte» noch alle E-Mailadressen vorhanden sind. Eigentlich weiss ich schon, dass ich via Rechtsklick auf Kontakte, gefolgt von Eigenschaften/Outlook-Adressbuch das richtige Adressbuch festlegen könnte. Doch genau das klappt nicht mehr. Da ist alles ausgegraut, egal, was ich versuche. Wie weiter?
Lösung: Im Normalfall wäre Ihr Weg der richtige: Eigenschaften von Kontakte, Reiter Outlook-Adressbuch und die Option «Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen». Öffnen Sie auch einmal via Extras oder Datei die Kontoeinstellungen. Wechseln Sie hinten zu Adressbücher. Versuchen Sie, via Neu eines hinzuzufügen und starten Sie Outlook neu.
Wenn das auch nicht klappt, hilft ein Zusatzprogramm, das Sie temporär installieren können. Laden Sie die Testversion von MOBackup herunter. Greifen Sie hier am besten zum «Download als ausführbare exe-Datei».
Installieren Sie MOBackup und übernehmen Sie dabei überall die Standardeinstellungen. Lassen Sie es zum Schluss starten und beenden Sie Outlook. In MOBackup gehen Sie zu Extras/Adressbuch-Ansicht korrigieren. Wählen Sie darunter im Ausklappmenü das richtige Outlook-Profil und klicken Sie auf Registry korrigieren. Bestätigen Sie die Rückfragen des Programms mit Ja.
Kontaktordner festlegen
Beenden Sie MOBackup jetzt wieder und starten Sie Outlook. Wechseln Sie zur Ansicht Kontakte, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den richtigen Kontakteordner und öffnen Sie die Eigenschaften. Im Reiter Outlook-Adressbuch pflanzen Sie jetzt das Häkchen für «Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen» und klicken auf OK. Das wars! MOBackup können Sie jetzt übrigens via Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Programme deinstallieren wieder entfernen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.