News 20.04.2012, 07:52 Uhr

Apple verschenkt OS X Snow Leopard

Der Apple-Dienst Mobile Me läuft am 30. Juni 2012 aus. Eine Voraussetzung für den Umstieg auf iCloud ist die neueste Version OS X Lion. Damit die Nutzer mit älteren Versionen relativ schmerzlos umsteigen können, verschenkt Apple jetzt die Vorgängerversion Snow Leopard.
iCloud ist der neue Webdienst von Apple und soll Mobile Me ab Sommer dieses Jahres komplett ersetzen. Apples Politik in Sachen Umstieg und Unterstützung der älteren Versionen ist relativ rigoros und sieht die Nutzung von iCloud nur mit dem neuesten Betriebssystem OS X Lion vor. Bis jetzt mussten sich die Nutzer mit Mac OS X 10.5 (Leopard) und älter damit abfinden, dass iCloud für sie unzugänglich bleibt.
Ab heute hat Apple eine spezielle Unterseite bei Mobile Me eingerichtet, auf der sich Nutzer mit gültigem Account eine kostenlose DVD mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard bestellen können. Der Sinn davon: Erst ab Version 10.6 kann man überhaupt auf die neuste Version OS X Lion aktualisieren.
Im Apple Store kostet die DVD mit Snow Leopard nach wie vor 29 Franken. Nach Angaben von Cnet verschickt Apple auch E-Mails an die Nutzer von Mobile Me mit dem kostenlosen Snow-Leopard-Angebot. Bis jetzt ist nicht klar, ob das Betriebssystem Mac OS X 10.6 für alle gratis zugänglich wird, oder nur für die Nutzer, die für den Mobile-Me-Account bezahlt haben. Wie der Mac-Blogger MacGasm berichtet, läuft das Programm mit dem kostenlosen Versand zudem nur bis 15. Juni 2012.
Die Aktualisierung auf Snow Leopard ist nur ein Zwischenschritt zu iCloud. Nach dem Update brauchen die Nutzer nach wie vor noch OS X Lion, das es im Mac App Store als Software-Download für ebenfalls 29 Franken und im Apple Online Store als USB-Installationsstick für 70 Franken gibt.
Hinweis: Die deutsche Version der Upgrade-Seite von Apple funktioniert zurzeit nicht. Wir haben bei Apple nachgefragt, ein konkreter Termin für die endgültige Fertigstellung wurde nicht genannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.