News 01.11.2016, 11:43 Uhr

Macht ein Roboter bald meinen Job?

Könnten Roboter in Zukunft den eigenen Job erledigen, fragen sich ob der Digitalisierungsdebatte derzeit viele. Der deutsche Sender ARD hat einen «Job-Futuromat» online gestellt.
Wie ersetzbar ist die menschliche Arbeitskraft durch Roboter? Diese Frage beantwortet derzeit die Webseite Job-Futuromat der ARD. In ein Suchfeld kann man seinen Beruf eingeben und erhält als Antwort eine Prozentzahl. Diese besagt, wie viel der jetzigen Tätigkeit schon heute von Robotern, respektive von Software erledigt werden kann.
Die Daten stammen übrigens von der deutschen Bundesagentur für Arbeit und dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung.
Ein kurzer Augenschein auf der Seite in Sachen IT-Berufe ergibt ein gemischtes Bild. So sind laut Job-Futuromat IT-Systemadministratoren zu 43 Prozent durch Automaten ersetzbar. Besser sieht es bei Programmierern aus: 14 Prozent der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten schon heute Maschinen übernehmen. Auch der IT-Leiter lässt sich nicht so schnell ersetzen, bei ihm liegt die Digitalisierungsquote bei 13 Prozent.
Der Job des IT-Sysadmin kann laut Job-Futuromat schon heute zu 43 Prozent durch Software erledigt werden
Die Betreiber des Job-Futuromat beeilen sich aber mit der Feststellung, dass die reine Möglichkeit der Automatisierung eines Jobs noch nicht bedeute, dass dieser demnächst von Robotern ersetzt werde. Der Job-Futuromat zeige «vielmehr, welcher Anteil des Jobs schon heute von Maschinen oder Software ausgeführt werden könnte». In vielen Berufen würden aber auch in Zukunft Menschen beschäftigt, obwohl ihre Tätigkeiten voll von Maschinen übernommen werden könnten.



Kommentare
Avatar
PC-John
02.11.2016
... Roboter werden mehr um mehr Einzug erhalten. Mein Beruf wird 75% durch Maschinen ersetzt, lol, mir Wurscht, bin bereits Rentner:) Hast du denn am Fliessband gearbeitet? Für die Roboter-Pflege und -Optimierung werden immer Spezialisten benötigt. Und je spezieller diese Maschinen werden, umso mehr Pflege ist nötig. Voll-Automatisch wird nur Unsinn produziert, in entsprechend grossen Stückzahlen einfach. Und, ist deine eigene Hütte nun sauberer, auch dort wo die Roboter nicht hinkommen, oder was sie noch nicht können? PC-John

Avatar
malamba
02.11.2016
3Sat zeigt darüber eine aktuelle Doku-Digital, flexibel, überflüssig - Wer hat morgen Arbeit? http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/189141/index.html Das (Humanoide) Roboter-System geht bei einem entsprechenden Stromausfall (Cyberangriff) in die Knie....was dann?