Tipps & Tricks 22.10.2004, 19:15 Uhr

Passwörter verwalten und generieren

Ich suche eine kleine Software, die mir mit den vielen User-Namen und Passwörtern weiterhilft. Gibt es ein Programm, mit dem ich Passwörter sicher verwalten kann?
Eine sehr gute, zuverlässige und einfach zu bedienende Freeware ist "Alle meine Passworte" [1]. Die Benutzernamen und Kennwörter, sie Sie in dem Programm eintragen, werden in einer verschlüsselten Datei gespeichert, wobei mehrere Verschlüsselungsverfahren zur Verfügung stehen (z.B. Blowfish). Der Zugriff erfolgt über ein Master-Passwort, es können mehrere Benutzer mit eigenen Master-Passwörtern angelegt werden. Auf Mausklick können die jeweiligen Benutzernamen und Kennwörter in die Zwischenablage kopiert werden. Praktischerweise ist auch ein Passwort-Generator integriert, der zufällige Zeichenkombinationen liefert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.