News 04.08.2005, 10:00 Uhr

Tele2: allein gegen Swisscom, Sunrise und Orange

Die Firma Tele2 fühlt sich von den drei grossen Schweizer Telekommunikationsanbietern unfair behandelt. Das Unternehmen hat deshalb bei der Wettbewerbskommission (Weko) Beschwerde eingereicht.
Tele2 [1] vermutet, dass hinter dem Nein von Swisscom, Orange und Sunrise zum Roaming-Vertrag für das Zürcher Tele2-Mobilnetz eine Absprache steckt. Die HandelsZeitung [2] berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass Tele2 nicht nur das Nein aller drei möglichen Partner bemängelt. Der Anbieter kritisiere auch, dass alle drei die Möglichkeit für eine spätere Zusammenarbeit in Aussicht stellten, falls der Preis für die Nutzung ihrer Netze erhöht würde. Nun haben Swisscom, Sunrise und Orange von der Weko einen Fragebogen erhalten, mittels welchem überprüft werden soll, ob die Anbieter allenfalls den Wettbewerb verhindert haben. Diese Voruntersuchung soll bis Mitte August abgeschlossen sein. Danach wird über eine Weiterführung entschieden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.