News 28.01.2004, 09:45 Uhr

Online PC Zeitung verlagert nach Deutschland

Der deutsche Verleger der Online PC Zeitung hat den langjährigen Vertrag mit Baur Consulting gekündigt. Künftig soll ein Grossteil der Schweizer Computerzeitung in Deutschland produziert werden.
Das Zürcher Medienunternehmen Baur Consulting war acht Jahre lang für Redaktion, Produktion und Layout der monatlich erscheinenden Online PC Zeitung [1] verantwortlich. Unter dem Chefredakteur Rolf A. Baur machte der Computertitel zwei Relaunches durch. Künftig soll ein grosser Teil der Online PC Zeitung aus wirtschaftlichen Gründen in Deutschland hergestellt werden. Dies hat der Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm beschlossen. Er kündigt den Redaktionsvertrag mit Baur Consulting per Ende Februar 2004. Layout und Produktion der Online PC Zeitung werden ab dann in Deutschland liegen, so Verlagsleiter Ingo Rausch. Die Situation der Redaktion ist noch unsicher. Gemäss Ingo Rausch ist aber auch künftig mindestens ein Redaktionsleiter vor Ort in Adliswil tätig. Veränderungen für die Zeitung selbst sind keine grösseren geplant. Der Schweizer Bezug soll beibehalten werden.
Laut Rolf A. Bauer wird der Entscheid der Neue Mediengesellschaft Ulm Entlassungen bei Baur Consulting nach sich ziehen. Seine Firma müsse in den betroffenen Bereichen fünf Stellen streichen. Für ihn ist die Strategie der Neue Mediengesellschaft Ulm nicht ganz verständlich. Er ist skeptisch, ob ein Schweizer Titel funktioniert, der fast vollständig im Ausland hergestellt wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.