Tests 09.10.2012, 08:36 Uhr

Garmin Zumo 350 LM: 2-in1-Lotse

Das Motorrad-Navigationsgerät Zumo 350 LM von Garmin erweist sich als praktischer Tourenbegleiter. Und: Das Gerät eignet sich auch für Autofahrer. Perfekt ist das Zumo allerdings nicht.
Mit Navigationsgeräten fürs Auto ist mittlerweile jeder PCtipp-Leser vertraut. Aber mit Geräten fürs Motorrad? Braucht man sowas überhaupt? Ja, das tut man, wie wir in unserem Test gelernt haben. Mit einem Töff-Navi fällt das Planen und Rekonstruieren von Touren viel leichter. Zudem fährt man sicherer auf unbekannten Wegen, wenn man einen kleinen Gehilfen mit an Bord hat.
Unsere ersten Bedenken waren: Muss man das Gerät professionell montieren lassen? Zur Stromversorgung irgendwo am Motorrad anschliessen? Beide Fragen sind mit Nein zu beantworten. Zwar wirken die vielen Zubehörteile und Schrauben anfangs etwas abschreckend, die Montage ist jedoch im Handumdrehen erledigt – auch als Neuling in Sachen Motorrad-Navi. Das Gerät ist so konzipiert, dass es am Computer via USB-Kabel aufgeladen werden kann. Sieben Stunden soll der Lotse vollgeladen durchhalten. Das nötige Zubehör liegt bei. Wer sich also entschliesst, das Zumo doch an den Stromkreis seines Motorrads zu klemmen, kann das ohne Probleme tun.
Das Gerät selbst macht einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung wurde sauber durchgeführt. Es ist robust, vibrationsgeschützt und gut gegen Wasser geschützt. Gemäss Garmin hält es 30 Minuten in einer Wassertiefe von einem Meter Tiefe Stand. Mit Dauerregen hat das Zumo wohl weniger Probleme als der Fahrer.
Auch bei der Bedienung gibts nichts zu meckern. Das Garmin reagiert ohne zu zögern - selbst wenn der Fahrer einen Handschuh trägt. Allerdings ist das Tippen mühsam, da die Tasten sehr klein sind. Wer einen Bluetooth-fähigen Helm oder ein entsprechendes Headset hat, profitiert auch von den gesprochenen Ansagen. Er kann sich somit ganz auf die Strasse konzentrieren, denn so ein Blick auf das Navigerät kann ablenken. Allerdings kann nur ein Bluetooth-Gerät angeschlossen werden. Smartphone und Headset zugleich, das funktioniert nicht.
Navigation ist die eine Sache, eine Tour planen die andere. Auch das ist mit dem Zumo350LM möglich. Der Anwender installiert dazu die kostenfrei zur Verfügung stehende Software namens BaseCamp. Diese wird via Internet auf das Gerät geladen. Damit kann der Motorradfahrer Routen, Wegpunkte und Tracks erstellen und sie auf das Navi laden. Routen lassen sich speichern und mit anderen teilen.
Zu den weiteren Funktionen zählen das Serviceverlaufsprotokoll, mit dem Sie einen Überblick über die Wartung Ihres Motorrads haben und die TrackBack-Funktion. Damit können Sie einfach drauf losfahren und später die Strecke zurückverfolgen.
Im Lieferumfang befindet sich das Navigationsgerät, eine Halterung für Auto und Motorrad, die Anschluss- und Netzkabel sowie das USB-Kabel. Auf dem Gerät sind bereits 45 Karten für Europa vorinstalliert. Das Kartenmaterial kann bis zu vier Mal mit einem Update versorgt werden. Dieser Service heisst Free Lifetime Maps. Am Kartenmaterial sowie an der Navigations-Funktion gibts nichts auszusetzen.
Mängel gibt es bei der Anzeige von Informationen. Es ist nicht möglich, die aktuelle Zeit, die Ankunftszeit und die restliche Fahrtdauer zugleich anzuzeigen. Hier wäre es schön, könnte der Fahrer selbst wählen, welche Informationen er auf dem Display sehen möchte.
Das Garmin Zumo 350LM besitzt einen Auto-Modus. Allerdings haben "richtige" Navigationsgeräte für Autos doch etliche Zusatz-Funktionen, die wir beim Zumo vermissen: TMC zum Beispiel, die Möglichkeit eine ecoRoute zu planen oder die Ansicht im 3D-Style.
Fazit: Der Preis des Garmin Zumo 350LM ist sehr hoch. Dafür erhält man zwar zwei gute Navigationsgeräte in einem (Auto und Motorrad), jedoch sind beide für sich nicht perfekt.

Testergebnis

Wasserresistent, Bluetooth-fähig, Akkudauer, vier Karten-Updates inklusive, klare Abbiegekennzeichnung und -hinweise, Bedienung mit Handschuh
Preis, Informationsauswahl nicht möglich, keine 3D-Ansichten, kein TMC, kein ecoRoute, kleine Tasten, kein Mikrofoneingang, nur ein Bluetooth-Kanal

Details:  Kartenmaterial für 45 Länder, Lifetime-Karten-Updates, Fahrspurassistent, 4,3-Zoll-Touch-Display (10,9 cm), 13 x 9,4 x 3 cm, 270 Gramm, micro-SD-Steckplatz, Sprachansagen, Bluetooth-Funktion, 1,5 Mio. POIs

Preis:  Fr. 689.-

Infos: 
www.garmin.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Sandra Adlesgruber
09.10.2012
Test Zumo-Navi Hallo PC-Opa Danke für Dein schnelles Feedback zum Test. Stimmt, TMC ist optional erhältlich. Aber optional ist immer recht viel Zubehör erhältlich. Das können wir bei einem Test so nicht berücksichtigen. Es zählt nur, was effektiv mitgeliefert wird. Und bei den neusten Navis ist TMC eben standardmässig an Bord. Beim getesteten Zumo nicht. Was die 13 verschiedenen Displays betrifft, so hab ich die natürlich auch gesehen. Aber ich konnte mir meine gewünschten Angaben trotzdem nicht zusammenstellen. Liebe Grüsse Sandra

Avatar
PC-Opa
09.10.2012
Hallo Sandra ist an sich richtig, aber wenn im Test steht "kein TMC" erweckt das einen falschen Eindruck. Da müsste erwähnt werden, dass es mit einem optionalen GTM-Anschlusskabel möglich ist. Das linke Datenfeld kann mit 6 verschiedenen Angaben im Normalmodus und 13 auswählbaren Feldern wie Ankunft, Ankunft am Zwischenziel usw. im Routingmodus belegt werden. Das rechte Datenfeld mit der Tempoanzeige kann nur zur Anzeige des Reisecomputers verwendet werden. Erwähnen will ich, dass man infolge der neuen NTU-Karten zur Routenplanung nur noch mit BaseCamp arbeiten soll, das frühere MapSource unterstützt die neuen Karten nicht mehr.