Oft gelesen und geteilt 29.08.2012, 12:10 Uhr

Diese 10 Tools machen Gmail produktiver

Der Webmaildienst Gmail kann ja schon einiges. Trotzdem lässt sich auch das Mailprogramm von Google mit zahlreichen Zusätzen erweitern. Wir haben die besten zusammengetragen.
Der Gmail-Dienst ist ziemlich gut. Es besticht durch seine intuitive Benutzerführung und die Tatsache, dass man mit dem Dienst mittlerweile über 10 Gigabyte Online-Speicher erhält. Es gibt aber auch beim besten Service noch Verbesserungsmöglichkeiten: Dafür sorgen eine Reihe von Zusatzwerkzeuge.
Wir haben in der Folge die unserer Meinung nach brauchbarsten und wertvollsten zusammengetragen.
1. Taskforce
Taskforce verwandelt den Gmail-Posteingang in ein wahres Produktivitäts-Werkzeug

Taskforce verwandelt den Gmail-Posteingang in ein wahres Produktivitäts-Werkzeug. Nach der Installation des Add-ons, das es für die Browser Chrome, Firefox und Safari gibt, wird Taskforce in Gmail integriert und fügt Schaltflächen hinzu. Sinn und Zweck von Taskforce ist es, Mails in Aufgaben zu verwandeln. Durch den Klick auf den Knopf «New Task» passiert dann genau das: Das Mail wird in eine To-do-Liste aufgenommen. Danach kann bestimmt werden, bis wann die Nachricht bearbeitet werden muss.
Ist die Aufgabe einmal in der Zu-Erledigen-Liste, kann sie sogar mit Dritten geteilt werden, selbst dann, wenn diese Taskforce nicht installiert haben.
Die Grundversion von Taskforce ist kostenlos. Eine Pro-Ausgabe kostet dann fünf Dollar pro Monat. Mit dieser können wiederkehrende Aufgaben terminiert werden, und in der To-do-Liste lassen sich die Tasks durch Ziehen und Loslassen priorisieren.



Kommentare
Avatar
Mooris
30.08.2012
Die Private Sicherheit war bei einigen (z.b. Taskforce) mein erster gedanke... Hab mir nun aber doch eine Schicke Signatur zugelegt weil ich so etwas schon länger am suchen war und ohne Outlook arbeite. Grüsse

Avatar
zplan
30.08.2012
Ist vielleicht nicht gerade angebracht diese Frage... aber wie viele von diesen Add-Ons lesen meine Mails mit und versenden Informationen über mich an dritte? Ich finde diese Frage auch sehr angebracht und etwas fahrlässig, dass dies im Artikel nur gerade an einem Ort etwas angedeutet wurde: "Hier kommt der Webdienst Find Big Mail zur Hilfe. Auf dessen Webseite kann man die eigene Gmail-Adresse eingeben und dem Service den Zugang zum eigenen Mailkonto gestatten, schon scannt..." Auch z.B. für Smartr Inbox muss man die Berechtigung auf das eigene Email Konto diesem Drittanbieter überlassen, welcher dann wahrscheinlich in einer kryptischen AGB erwähnt, was er mit den Information alles macht oder nicht macht. Wenn man solche Addons nutzt, sollte man sich dessen einfach bewusst sein. Auch nur meine 2ct.