News 03.12.2001, 13:15 Uhr

Badtrans.B: Höchste Verbreitung – Tool zur Desinfektion

Laut einer Liste von Kaspersky Labs ist der Wurm Bandtrans.B zurzeit das Sorgenkind Nr. 1 unter den Schädlingen im Internet. Norton hat ein Programm zum Reinigen infizierter Systeme bereit gestellt.
Kaspersky Labs hat eine Liste mit den meistverbreiteten schädlichen Codes veröffentlicht. Von allen gemeldeten Viren und Würmern betrafen 28,4 Prozent den Wurm Badtrans.B [1]. Dieser ist besonders gemein, weil es oft nicht einmal nötig ist, die verseuchte Anlage der E-Mail manuell zu öffnen, damit der Rechner des Empfängers infiziert wird.
Zum Glück hat Norton mittlerweile ein Tool veröffentlicht [2], mit dem sich der Schädling einfach wieder entfernen lässt. Wer sein Antivirus-Programm aktualisiert hat, sollte ausreichend gegen Badtrans.B geschützt sein.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.