Tipps & Tricks 24.05.2000, 13:45 Uhr

Aus lahmer Ente mach Rennbolide

Ich war sehr unzufriden mit der Leistung meines Computers und wollte ihn aufrüsten. Ich habe mir ein ASUS P3B-F Motherboard, eine Creative Labs Annihilator Pro Grafikkarte, eine Soundblaster Live 1024 und ein neues Gehäuse gekauft. Auch habe ich ihm 128 Mbyte Ram spendiert. Nun meine Frage: Wo bekomme ich die richtigen Einstellungen für diese neue Hardware her? Mein Computer läuft jetzt zwar wesentlich schneller als zuvor, jedoch habe ich den Verdacht, dass mein System nicht optimal konfiguriert ist.
Für das optimale Funktionieren des System sind verschiedene Faktoren wichtig:
1. Die Harddisk immer wieder von nicht mehr benötigten Dateien befreien. Welche gefahrlos gelöscht werden können, steht in folgendem PCtip-Kummerkasten-Artikel [1] . Ein gutes Tool, das einem das System fithält, ist TuneUP [2] . Falls viele Programme installiert wurden, lohnt es sich, die Registry von Zeit zu Zeit zu komprimieren. Dies geschieht am einfachsten mit dem Tool Registry Optimizer [3] . Ebenfalls lesenswert zur Performance-Problematik von Windows ist dieser KuKa-Artikel [4] . Ein gutes Performance-Tool ist Sandra von Sisoft [5] . Dieses Tool prüft nicht nur die Performance, sondern gibt auch nützliche Ratschläge, wie das System optimiert werden kann. Ein Blick ins Kontrollfeld "System" (unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung) kann auch nie schaden: sind irgendwelche Symbole mit einem gelben Ausrufezeichen markiert? Falls ja, besteht mit dem bezeichneten Symbol ein Gerätekonflikt. Daraufhin muss die entsprechende Komponente neu installiert werden.
2. Bei der Hardware, speziell Graphikkarte, Soundkarte und Motherboard, ist immer darauf zu achten, die aktuellsten Treiber zu verwenden. Die aktuellsten Treiber für die Annihilator von Creative finden Sie hier [6] . Jene für die Soundblaster sind unter diesem Link zu finden [7] . Dann müssen bei Spielen jeweils auch die aktuellsten Patches installiert werden. Eine sehr gute Patch-Site ist The Patches-Scrolls [8] . Beim Motherboard sollte jeweils das aktuellste Bios aufgespielt werden. Das richtige Bios für das P3B-F-Board finden Sie hier [9] . Wie man ein BIOS updated ist in diesem [10] KuKa-Artikel beschrieben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.