News 20.11.2017, 09:25 Uhr

Update: Sofort, oder noch etwas Warten?

Es gibt gute Gründe, neue Software-Updates immer sofort zu installieren. Aber gibt es auch Gründe, sich zu verweigern und ein Update etwas auszusitzen?
Neu ist immer besser. Dieser Spruch aus der US-Sitcom «How I Met Your Mother» passt im Zusammenhang mit Software-Updates wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Klar sollte man Sicherheitsupdates für Windows, Mac, Android, iPhone und Co. immer sofort installieren. Meistens bringen sie nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch neue Funktionen oder einen frischen Look. Doch neu ist natürlich nicht immer besser. Etwa, wenn die Bedienung plötzlich anders ist, neue Funktionen nerven oder es zu technischen Problemen kommt. Dann wünscht man sich auch mal, mit dem Update gewartet zu haben.
Generell empfiehlt sich der Umstieg auf eine neue Version immer dann, wenn schwerwiegende Sicherheitslücken geschlossen wurden. Handelt es sich allerdings nur um Funktionsupdates, kann die Aktualisierung auch gerne hinausgezögert werden.
Damit man sich mit solchen klaren Fällen gar nicht erst befassen muss, kann man auch auf automatische Updates zu setzen. In den Einstellungen der meisten Programme lässt sich das einfach aktivieren. 

Vorsicht bei Produktionssoftware

Etwas anders verhält es sich bei grösseren Updates von Software für zum Beispiel Bildbearbeitung, Videoschnitt oder andere Produktivsoftware. Hier sollte man immer darauf achten, was sich durch das Update konkret ändert. Manchmal schrauben die Entwickler beispielsweise am Bezahlmodell. Oder nach dem Update stehen einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung.
Relativ unkritisch ist zurückhaltendes Updaten bei Versionssprüngen moderner Betriebssysteme wie Apples iOS für iPhones und iPads, Mac OS, Android oder Windows 10 für PC. Mit jeder grösseren Version gibt es auch neue Funktionen, nicht selten geht das mit Veränderungen bei Aussehen oder Bedienung einher. Wer hier abwartet, erspart sich oft Ärger mit anfänglichen technischen Problemen.
Bei Apples iOS geht das recht einfach. Man ignoriert die Updates für ein paar Tage oder Wochen - ausser es werden wirklich gravierende Sicherheitsprobleme behoben. Auch Microsoft rät dazu, mit grösseren Windows-Updates wie dem Creators Update aus dem Frühling 2017 oder dem jüngsten Fall Creators Update zu warten, bis der Computer sie von selbst vorschlägt. Nur so sei sichergestellt, dass PC und Software sich komplett vertragen.
Grosse Sicherheitseinbussen hat man dadurch keine. Jede Version von Windows 10 hat ab Veröffentlichung für 18 Monate Sicherheits-Updates garantiert. Nur die neuen Funktionen erhält man erst einmal nicht. Zu lange sollte man aber auch nicht mit der Aktualisierung warten.



Kommentare
Avatar
nonso
21.11.2017
Redewendungen Sie sollten sich über die Bedeutung des Ausdrucks "passt wie die Faust aufs Auge" schlauf machen

Avatar
Gaby Salvisberg
21.11.2017
Sie sollten sich über die Bedeutung des Ausdrucks "passt wie die Faust aufs Auge" schlauf machen Ich bin beim Gegenlesen auch drübergestolpert. Aber es ist so: In Deutschland ist die Redewendung inzwischen sehr viel näher bei «gut passen», während sie in der Schweiz («passt wie'ne Fuuscht uf es Aug») nach wie vor sehr klar «überhaupt nicht passen» bedeutet. Siehe auch: https://de.wiktionary.org/wiki/passen_wie_die_Faust_aufs_Auge Der Autor des Artikels (Stefan Bordel) ist einer unserer COM-Magazin-Kollegen (Deutschland). In seinen Augen passt die Redewendung tipptopp. Herzliche Grüsse Gaby