News 04.04.2013, 11:28 Uhr

Kamera-Simulator lüftet die Geheimnisse der Fotografie

Ein gelungener Simulator zeigt das Wirken von Verschlusszeit, Blende & Co. Perfekt für Kinder und engagierte Einsteiger!
Es ist nicht schwierig, zu erklären, wozu bei einer Kamera der ISO-Wert verändert wird: Je höher die Zahl, desto empfindlicher reagiert der Chip in der Kamera auf das Umgebungslicht. Na also. Das war doch ganz einfach.
Doch halt! Damit ändern sich auch die Blendenöffnung und damit die Tiefenschärfe. Oder die Verschlusszeit wird länger, was möglicherweise zu einer Bewegungsunschärfe führt. Oder es ändert sich einfach irgendwas, aber vor allem verstärkt sich das Bildrauschen.
Für Einsteiger in die Welt der Fotografie liegt hier das Problem: Jede Einstellung führt nicht nur zu Konsequenzen am Bild, sondern ändert auch andere Werte. Die Kunst besteht nun darin, diesen gordischen Knoten zu zerschlagen und die Zusammenhänge zu erkennen.
Kniffelige Einstellungen
Die App «CameraSim» hat sich ganz dieser Aufgabe verschrieben und löst sie meisterlich. Die Simulation zeigt die Bedienungselemente einer Spiegelreflexkamera, die mit Schiebereglern manipuliert werden. Ein Klick auf die Taste «Snap Photo» spuckt ein Bild aus, das die Auswirkungen der Einstellungen demonstriert. Ein höherer ISO-Wert führt also zu einer kürzeren Verschlusszeit und das Windrad wirkt wie eingefroren. Gleichzeitig nimmt aber auch das Bildrauschen zu. (Und die Aha-Erlebnisse des Betrachters sowieso.)
Ups! 1/8 Sekunde führt ohne Stativ zu verwackelten Fotos
Besonders anschaulich: CameraSim versucht stets, ein korrekt belichtetes Bild zu erzeugen. Wird also die Blende geschlossen, wandert der Regler für die Belichtungszeit automatisch zu den längeren Verschlusszeiten. Und so weiter. Wenn ein Bild in die Hose geht, erklären die eingeblendeten Texte, was schiefgelaufen ist – allerdings nur in Englisch. Trotzdem eignet sich CameraSim nicht nur für Autodidakten, sondern auch für Eltern, die ihren Sprösslingen die wunderbare Welt der Fotografie näher bringen möchten.
Alles wird unterstützt
CameraSim ist für iPhone und iPad verfügbar (je 2.–), die Android-Version kostet 1,80. Mac- und Windows-Anwender dürfen einen beliebigen Betrag spenden. Darüber hinaus kann der Kamera-Simulator auch auf der Website des Herstellers kostenlos benutzt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.