Tests 08.09.2010, 08:02 Uhr

Test: Oki MC160n

Das Farb­-Laser-Multi­funktionsgerät Oki MC160n soll sich sowohl fürs heimische Büro als auch für kleine Firmen eignen.
Nach einer problemlosen Installation druckt, scannt und kopiert Okis MC160n klaglos. Im Stand-by-Modus hat der PCtipp erfreulich niedrige 9,2 Watt Stromverbrauch gemessen. Im Betrieb steigt er auf etwas hohe 800 Watt.
Die erste schwarz-weisse A4-Seite lag im Test nach 10 Sekunden im Schacht. In einer Minute schaffte das Multifunktionsgerät 21 Seiten. Bei farbigem Text verdoppelte sich die Wartezeit für die erste Seite auf 20 Sekunden. Der Ausdruck eines A4-Fotos benötigte eine halbe Minute – das Drucktempo ist damit durchwegs gut.
Negativ: Beim Farbdruck sind bei 50-facher Vergrösserung überall gelbe Farbpunkte auf den Ausdrucken zu sehen. Dafür haben wir keinerlei Satellitenpunkte festgestellt. Der Schwarz-Weiss-Druck ist hingegen qualitativ hochwertig.
Schlecht: Dem Drucker fehlt der preiswerte Entwurfsmodus: Mit 5 Rappen liegt der Seitenpreis aber im akzeptablen Rahmen. Ganz im Gegensatz zum teuren Farbdruck: Eine Seite kostet 19 Rappen.
Fazit: Okis Multifunktionsgerät MC160n überzeugt durch einen ausgezeichneten und preiswerten Schwarz-Weiss-Druck. Farbige Seiten kosten zu viel und haben unschöne gelbe Farbpunkte.

Testergebnis

Druckqualität, Tempo, günstiger Schwarz-Weiss-Druck
Kein Duplex-Druck, teurer Farbdruck, gelbe Farbpunkte

Details:  Multifunktionsgerät mit Farb-Lasertechnik, netzwerk­fähig, für Windows, Mac OS X

Preis:  Fr. 498.-

Infos: 
www.oki.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.