News 17.09.2013, 14:42 Uhr

PCtipp-Nachlese #3

Hier finden Sie weitere News aus der IT-Welt. Unter anderem mit Star-Wars-Intro in HTML, einem neu gestalteten Bing und Drohnenüberwachung gegen Merkel.

Star Wars Intro in HTML

Web-Entwickler Tim Pietrusky hat eine etwas andere Version des wohl berühmtesten Filmintros der Welt geschaffen. Mit HTML, CSS und ein wenig JavaScript baute Pietrusky den bekannten Opening Crawl von Star Wars nach, genau gesagt die 1977er Version des ersten Films. Der Beste daran: Der Code ist auf codepen.io frei verfügbar.
Das Intro von Star Wars in Code
Passend dazu gibt es noch den Klassiker: Den Imperial March aus Star Wars, gespielt von einem Floppy-Orchester.

Bing wird umgebaut

Microsofts Suchmaschine Bing bekommt eine neue Optik. Das blaue Logo weicht einem Dunkelgelben, das sich optisch in das Design anderer Microsoft-Applikationen einbettet. Auch der Rest des User Interfaces wurde verändert. Laut Microsoft soll Bing auf allen Windows-Geräten gleich aussehen und bedient werden. Neu werden auch soziale Netzwerke stärker in die Suche eingebaut.
Microsofts Suchmaschine Bing wird überarbeitet

Torrents helfen bei Programmgestaltung

Video-Anbieter Netflix nimmt bei der Suche nach möglichen Programmkandidaten oftmals Torrentseiten zu Hilfe. Der Programmverantwortliche Kelly Merryman gibt an, dass sich Mitarbeiter von Netflix auf Tauschbörsen umsehen, um so beliebte Filme und Serien zu erkennen und auf ihrem Service anzubieten. Als Beispiel nenne Merryman die Serie Prison Break, die Aufgrund ihrer Beliebtheit auf Torrentportalen in das Netflix-Programm gerutscht ist. Netflix-CEO Reed Hastings sieht hier sogar eine Chance für sein Unternehmen. So könne sich Netflix als veritable Alternative zu illegalen Downloads profilieren

Piraten überwachen Merkel mit Drohne

Anlässlich einer Wahlkampfveranstaltung der CDU in Dresden wollten Mitglieder der deutschen Piratenpartei Angela Merkel mit einer Drohne überwachen. Kurz nachdem Merkel die Bühne betreten hatte, ging direkt davor ein unbemanntes Fluggerät zu Boden. Der etwa 40 Zentimeter grosse Quadrocopter wurde von einem Mitglied der Piratenpartei gesteuert, der ein Video von Merkel und den anwesenden CDU-Politikern machen wollte. Zur Bruchlandung kam es, weil Sicherheitskräfte den Piloten zur Landung zwangen. Der 23-Jährige wurde temporär festgenommen. Es läuft eine Ermittlung wegen Verstosses gegen das Luftverkehrsgesetz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.