Tests 30.07.2007, 10:11 Uhr

Olympus SP-550UZ

Ein Zoom der Superlative hat Olympus ihrer SP- 550UZ verpasst: Das 18-fach-Zoom reicht vom echten 28-mm-Weitwinkel bis zum 504-mm-Supertele.
Die Qualität der Aufnahmen ist besser, als angesichts der Extremkonstruktion zu erwarten wäre. Farbsäume halten sich in Grenzen, Schärfe und Kontrast sind gut. Das Fotografieren mit extremer Brennweite ist jedoch schwierig. Leichte Bewegungen werden durch die Bildstabilisierung aufgefangen, doch der Bildausschnitt ist rasch verrutscht. Die Scharfstellung mit dem Tele gelingt nicht immer und die Cam hat etwas Mühe mit hellen Bildstellen. Das Rauschen ist schon bei 100 ISO bemerkbar und bei 160 ISO deutlich, 3200 und 5000 ISO schafft die Kamera in reduzierter Auflösung. Der Weissabgleich ist gut und liefert leicht rötliche Bilder. Die Kamera ist nach 2,5 Sekunden betriebsbereit. Das Menü ist übersichtlich und bietet gute Hilfeseiten, muss zum Fotografieren aber erst ausgeschaltet werden und erscheint immer beim Wechsel auf Motivprogramme.
Fazit: Die Olympus SP-550UZ gefällt als attraktive, griffige Kamera mit extremem Zoom. Die Bedienung ist aber etwas schwerfällig.

Testergebnis

18-fach-Zoom, echter Weitwinkel, Bildstabilisator
Langsam, Rauschen, umständliches Menü

Details:  7,1-Mpx-Superzoomkamera, 28–504 mm, xD-Slot, 50–1600 ISO, USB 2.0 Highspeed, 4 AA-Akkus/Batterien)

Preis:  Fr. 798.–

Infos: 
www.olympus.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.