Tipps & Tricks 14.09.2004, 19:45 Uhr

Mailprogramme mit Umleiten-Funktion (redirect)

Ich erhalte häufiger Mails auf meine private Mailadresse, die eigentlich an meine Büro-Mail gehen sollten. Natürlich kann ich diese forwarden. Leider bin ich dann (logischerweise) der Absender der Mail; ich hätte aber gerne den ursprünglichen Absender drin. Man hat mir gesagt, dass diese Funktion sich «redirect» nenne. Welche Mail-Programme bieten diese Funktion an? Es geht mir nicht darum, generell eine Weiterleitung meiner privaten Mailadresse auf meine geschäftliche Adresse zu setzen. Ich möchte nur einzelne Mails weiterleiten und jeweils von Fall zu Fall entscheiden können, ob ich nun genau diese eine Mail weiterschicke oder nicht.
Es gibt vor allem zwei Programme, die diese Funktion sehr gut unterstützen, "Eudora"[1] und "AK-Mail"[2]. Ausserdem gibt es ein Outlook-AddIn[3], das nach der Installation ebenfalls erlaubt, Mails umzuleiten.
Unterschiedlich ist die Benennung in den Programmen, bei Eudora heisst es "redirect" oder "Umleiten", bei AK-Mail "Umlenken" und bei dem AddIn "Redirect for Outlook", wie der Name schon sagt, wieder "redirect".
Das Outlook-AddIn installiert eine zusätzliche Schaltfläche in der Outlook-Menüleiste.Zudem findet sich unter "Extras/Optionen..." eine zusätzliche Registerkarte "Redirect for Outlook", auf der das AddIn konfiguriert werden kann.
In den beiden anderen Programmen ist die Funktionalität von vornherein eingebaut, bei Eudora unter "Message/Redirect" beziehungsweise "Redirect To".
Bei AK-Mail findet sich die Funktion unter "Nachricht/Umlenken".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.