News 19.08.2015, 12:10 Uhr

Schweizer sind (noch) Windows-10-Muffel

Schenkt man den Statistiken von Statcounter Glauben, so ist die Adaptionsrate für Windows 10 in der Schweiz unterdurchschnittlich.
Mit fliegenden Fahnen laufen Schweizer Anwenderinnen und Anwender nicht gerade zu Windows 10 über. Gerade einmal 7,24 Prozent der helvetischen User waren mit dem kürzlich veröffentlichten Betriebssystem von Microsoft am Stichtag (15. August) im Web unterwegs. Zu diesem Ergebnis kommt Statcounter, dessen Dienst die Besucher von über 3 Millionen Webseiten dahingehend analysiert, mit welchem Endgerät, Betriebssystem und Browser sie diese besuchen. Über die Repräsentativität solcher Services lässt sich natürlich streiten, einen Indikator dürften sie dennoch liefern.
Mit einem Windows-10-Anteil von 7,24 Prozent sind die Schweizer User somit eher vorsichtig, wenn es darum geht, das neue Betriebssystem der Redmonder zu verwenden. Zwar liegt die globale Rate mit einem 6,19-Prozent-Anteil noch etwas tiefer. Viele andere Industrieländer sind dagegen vergleichsweise in Scharen zu Windows 10 migriert. So knabbern die deutschen User mit 9,93 Prozent Windows-10-Anteil schon an der 10-Prozent-Marke, während etwa die Briten mit 11,91 Prozent diese schon überschritten haben. Auch in Österreich (8,58 Prozent) und in Frankreich (8,21 Prozent) sind mehr Anwender mit Windows 10 unterwegs. Einzig die Italiener (7,52 Prozent) und US-Amerikaner (7,6 Prozent) sind ähnlich vorsichtig bei der Windows-10-Adaption wie die Schweizer.
Die Grafik von Statcounter zeigt auf, mit welchen Desktop-Betriebssystemen Schweizer User im Web unterwegs sind
Interessant ist bei der Betrachtung der Grafik für die Schweiz auch, dass man hierzulande zwar dem Betriebssystem Windows 7 schnell den Rücken kehrt. Der Schwund bei Windows 7 auf 36,94 Prozent wird aber nicht durch Windows 10 kompensiert (vgl. Grafik). Gestiegen sind auch die User von Mac OS X, dessen Anteil im Apple-Land Schweiz bei 26,21 Prozent liegt, und bei Windows 8.1, das 7,24 Prozent auf sich vereinen kann.



Kommentare
Avatar
Joe Meyer
19.08.2015
Schnelle Meldung und gar keine erhalten. Ich hatte auf dem ProBook mich angemeldet Reserviert) und siehe da am nächsten Tag erhielt ich schon die Meldung für das Upgrade auf Windows 10. Hingegen beim Note Book warte ich immer noch auf die Meldung. Vielleicht ist die Meldung so lange? Hier ist anscheinend etliche Geduld gefragt. Passt eigentlich nicht zum Ergebnis des Artikels.

Avatar
Lassie
19.08.2015
Warten ??? Warum warten, seit Anfang August sind bei mir Zuhause schon alle PC's, Tablet und Laptop auf Windows 10 geimpft, natürlich mit Cleaninstallation. Der Laptop ist sogar noch mit der InsiderPreview - falls ich wieder einmal langweilig habe, wird dieser auch "neu" aufgesetzt. Die Windows 10 Pro OEM Dvd besitze ich seit 31. Juli. Was andere Apfelfan sind, bin ich ein Windowsfan und supporten muss ich mich auch noch selber. ;):rolleyes:

Avatar
Tweety
20.08.2015
Wir haben 3 Windows 7 Systeme und bei keinem kam so ein Windows 10 Update :-) Also mir pressiert es gar nicht. Wenn dann überhaupt. Die Systeme laufen genau so wie ich sie haben will. Nur weil MS mit einem Gratisupdate lockt, heisst das noch lange nicht, dass man es auch haben muss/soll/kann. :-D

Avatar
SammyGirl
20.08.2015
Also bei mir kam bisher auch noch kein Update. Weder in der Firma am PC noch daheim.

Avatar
GRAPPING
23.08.2015
Schweizer sind Windows 10 Muffel ? Wahrscheinlich würden wesentlich mehr User das Windows 10 downloaden wenn es funktionieren würde. Es wurden sämtliche Updates automatisch heruntergeladen. Mein Laptop mit 8.1. ein Jahr alt, meldet alles OK. Beim herunterladen von WIN10 geht alles planmässig bis zur Installation. Bei der Installation beginnt das Problem. Bei 22% meldet es lakonisch einen Fehler. Keine Bezeichnung, nichts. Im Windows Support haben viele das gleiche Problem mit Screenshots geschildert. Eine Lösung gibt es anscheinend nicht. Windows ist halt doch nicht alles.

Avatar
gucky62
23.08.2015
Naja da Windows 10 noch bei weitem nicht ausgereift ist, lässt man auf produktiven Systeme die Finger davon. Hinzu kommen die nicht akzeptablen Microsoft Benutzer-Bevormundung und die Datensammelwut. Alles gute Gründe auf einem funktionierenden System zu bleiben udn zu warten,bis sich da einiges geändert hat. Vor SP 1, oder sogar SP2 (Natürlich das Analoge bei Win 10) ist Win10 für den produktiven Einsatz wohl noch wenig geeignet. Für mich persönlich muss zuerst die Zwangsupdaterei (Mindestens ab Win 10 Prof) deaktivierbar sein, ansonsten wird Win10 eventuell nie den Weg auf ein produktives System finden. ich lasse mir nicht gerade gerne meine prod. Systeme als Beta-Test missbrauchen. Das Qualitätssystem von MS ist derzeit leider nicht auf dem notwendigen Stand um Updates unbesehen einzuspielen. MS sollte zuerst einmal ihr QM auf auf einen akzeptablen Stand bringen. Was sie in den letzten 2 Jahren an fehlerhaften Updates, mit kritischen Fehlern, abgeliefert haben ist inakzeptabel. Ich habe eigentlich keine Lust die Zwangsupdates via Firewall zu blockieren. das ist mir zu mühsam. Was aber derzeit extrem nervt ist die Werberei via dem Download/Werbe Plugin/Tool unter Win 7 die aktuell mal wieder von MS kommt. Der penetrante Requester, der nach jeden Neustart kommt nervt nur noch. (ich weiss könnte ich rausschmeisen). Auch haben schon einige Bekannte aus versehen das Upgrade angestossen, ohne das Sie es wollten. Was in zwei Fällen zu einer mühsamen Reparatur Ihres Win7 geführt hat. Die Leute klicken einfach zu schnell rum, aber das muss MS berücksichtigen. Gruss Daniel

Avatar
Kovu
24.08.2015
^ das Tray-Icon kann zumindest problemlos wieder entfernt werden - da das Update, womit es eingeführt wurde, nichts anderes tut als das lästige Icon anzeigen: http://www.howtogeek.com/218856/how-do-you-disable-the-get-windows-10-icon-shown-in-the-notification-tray/ Ich habe auf den meisten meiner privaten Rechner Win7 als Zweitsystem drauf (arbeite eigentlich ausschliesslich mit Linux), und bin auch nicht gewillt zu wechseln, solange Win7 so sauber läuft.