News 15.08.2006, 09:30 Uhr

Neuer Windows-Patch blockiert Software

Die kürzliche Patch-Flut von Microsoft optimiert leider nicht nur die Sicherheit: Nach dem Einspielen der Updates laufen bestimmte Anwendungen nicht mehr, darunter auch der Brockhaus multimedial.
Wie die Brockhaus AG auf ihrer Website [1] schreibt, ist an dem Problem der Patch MS06-051 Schuld [2]. Er beseitigt eine kritische Lücke im Windows-Kernel, welche Angreifern die Ausführung von beliebigem Code ermöglicht. Durch das Update sei Windows XP in nicht abwärtskompatibler Weise verändert worden, so die Anbieter von Brockhaus multimedial. Dies habe dazu geführt, dass einige Programme nach der Installation des Patches nicht mehr lauffähig sind. Betroffen seien unter anderem Produkte aus dem Hause Oxford University Press und dem Springer Verlag sowie auch der Brockhaus multimedial. Laut Brockhaus AG konnte man im Vorfeld keine aktualisierte Version der Lexikonsoftware veröffentlichen, da man nicht von Microsoft über die Änderungen informiert worden sei. Man arbeite zurzeit mit Hochdruck an einer Lösung. Bis dahin bestehe nur die Möglichkeit, das Update über "Start/Systemsteuerung/Software" wieder zu löschen. Da es sich aber um eine kritische Schwachstelle handelt, ist dies nicht empfehlenswert und das Warten auf ein Brockhaus-Update die bessere und sicherere Alternative.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.