News 02.03.2001, 14:45 Uhr

WEF-Server: Tage der offenen Tür

Laut WOZ mussten die WEF-Hacker sich beim Stehlen der geheimen Daten vom Server nicht einmal gross anstrengen.
Die Hacker, die geheime Daten über die Teilnehmer des World Economic Forums gestohlen haben, seien durch ein offenes Scheunentor marschiert, berichtet die WOZ. Die Admins des WEF hätten ihr Netzwerk völlig falsch konfiguriert.
Das geht aus den Ermittlungsakten hervor, die der Anwalt des bisher als einzigen festgenommenen Hackers einsehen konnte. So sei beispielsweise das Standardpasswort der SQL-Datenbank nicht geändert worden. Ausserdem löste ein Portscan keinen Alarm aus. Leichtsinnigerweise liessen die WEF-Admins Teile ihrer internen Daten auf diesem ungesicherten Server laufen. Gross anstrengen mussten sich die Hacker also nicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.