News 20.03.2015, 10:56 Uhr

«Android-Auto»: Google kapert das Autoradio

Smartphone im Autoradio: Mit einer neuen Android App lassen sich Smartphone-Funktionen per Stimmbefehl steuern.
Internet-Gigant Google hat heute seine In-Car-App präsentiert. Die App mit dem Namen «Android Auto» können Inhalte des Smartphones auf dem Autodisplay angezeigt werden. Navigation, Wetter-Infos und Musik sollen auf die Bord-Computer gespiegelt werden können. Auch die Kommunikation kann so stattfinden: SMSen können per Sprachbefehl diktiert und versendet werden. Auch Telefonate lassen sich per Stimme initiieren.
Das Smartphone wird per USB mit dem Autoradio verbunden und schaltet danach das eigene Display ab. Dies soll den Fahrer davon abhalten, sich während der Fahrt vom Smartphone-Display ablenken zu lassen. Den gleichen Zweck hat das Feature, dass Apps, welche Videos abspielen, mit Android Auto generell nicht kompatibel sein werden. Auch Apps von anderen Anbietern müssen speziell für die Zusammenarbeit mit Android Auto entwickelt sein, damit sie eingebunden werden können. Es gibt bereits einige Apps zum Streamen von Musik, welche mit Android Auto funktionieren. 
Android Auto überträgt App-Inhalte aufs Autoradio
Die GPS-Lösung von Android Auto ist ebenfalls in der Lage, Sprachbefehle zu Tankstellen, Öffnungszeiten oder ähnlichem zu verstehen. Um die darauf passende Antwort geben zu können, muss das Smartphone online sein.

Zusammenarbeit mit Auto-Herstellern

Aktuell gibt es noch keine Fahrzeuge, welche die App unterstützen. Allerdings bestehen bereits Kooperationen mit GM, Audi, Honda und Hyundai. Ebenfalls mit von der Partie ist das japanische Unternehmen Pioneer. Diese haben bereits mehrere Autoradios vorgestellt, welche mit Android Auto funktionieren. Diese sind in Europa allerdings noch nicht erhältlich. 
Die App kann bereits im App-Store für Android heruntergeladen werden und funktioniert ab der Android-Version 5.0.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.