News 02.08.2017, 07:35 Uhr

Warum WhatsApp das grüne Haken-Emoji bald verbietet

In einer aufgetauchten Beta-Version von WhatsApp ist ein bestimmtes Symbol im grünen Messenger nun verboten. Der Grund dürfte auf das geplante «Premium»-Modell zurückzuführen sein.
Irrungen, Wirrungen bei WhatsApp – wieder einmal dreht es sich um Häkchen. Der Hersteller des grünen Messengers bastelt zurzeit an einem weiteren Update. Aus einer Windows-Phone-Vorabversion geht hervor, dass WhatsApp in Zukunft das grüne Hakensymbol nicht mehr den Nutzern zur Verfügung stellen will. Das lässt aber interessante Rückschlüsse auf Pläne des Messengers zu. Auf Twitter platzierte WABetaInfo ein Foto, bei dem zu sehen ist, wie die Verwendung des Häkchens im Status bei der Windows-Phone-App verboten wird.
WhatsApp beta for Windows Phone 2.17.234: the emoji "✅" isn't allowed in your push name, as mentioned in the article about businesses. pic.twitter.com/ajHZLorJ8z
— WABetaInfo (@WABetaInfo) 28. Juli 2017
Der spekulative Grund, warum WhatsApp demnächst dieses Häkchen aus dem Status verbannen möchte, ist für WABetaInfo einleuchtend: In Social-Media-Profilen wie Facebook und Twitter können sich Unternehmen über das Häkchen-Symbol für die Öffentlichkeit authentifizieren lassen. So wissen interagierende Nutzer, ob sie es wirklich mit dem echten Unternehmens-Account zu tun haben. Das passt zu dem möglicherweise geplanten Premium-Konzept von WhatsApp, bei welchem in Zukunft einzelne Funktionen für Unternehmen kostenpflichtig werden (PCtipp berichtete).

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.