News 11.06.2009, 11:59 Uhr

Fedora startet in 20 Sekunden

Das Release 11 der Linux-Distribution Fedora (Codename Leonidas) wurde veröffentlicht. Die neue Version verspricht unter anderem einen Boot-Vorgang in nur 20 Sekunden und bietet Verbesserungen bei der Grafikdarstellung.
Für Desktop-Anwender von Fedora 11 ist wohl der 20-Sekunden-Start bis zum Login-Bildschirm am interessantesten. Nicht verstecken muss sich aber auch die enthaltene Software inklusive OpenOffice 3.1 und die aktuellsten Beta-Versionen von Firefox 3.5 und Thunderbird 2.0. Verbesserungen gibt es auch im Grafikbereich. Beispielsweise unterstützt Fedora 11 das sogenannte Kernel-based Mode-Setting (KMS) bei vielen Grafikprozessoren. Dadurch gibt es kein Flackern mehr beim Wechsel zwischen Text- und Grafikkonsole. Fedora nutzt neu mit ext4 standardmässig ein Dateisystem, das mit bis zu 16 Terabyte (TB) grossen Dateien umgehen kann.
Fedora 11 umfasst ferner den Open-Source-Grafiktreiber Nouveau. Um nVidia-Grafikkarten unter Linux richtig nutzen zu können, waren bisher proprietäre Treiber erforderlich. Diese haben aber sehr oft Probleme verursacht. Zumindest für einige nVidia-Karten verspricht die quelloffene Alternative Nouveau Abhilfe.
Hier gehts zum Fedora-Projekt.



Kommentare
Avatar
maedi100
12.06.2009
Windows Vista startet auch in 10 Sekunden auf einem Quantencomputer... Windows Vista kann mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht auf einem Quantencomputer installiert werden - bzw. es unterstüzt die CPU Befehle nicht. Die neueren Linux Distris starten wirklich erstaunlich schnell. Die lassen glaube ich mehrere Startfunktionen parallel laufen, also die, die nicht direkt voneinander abhängig sind.

Avatar
killer_91
12.06.2009
Windows Vista startet auch in 10 Sekunden auf einem Quantencomputer... Meinst? Ich denke eher mit dem neuen Windows 7 wirst du auf die gleiche Zeit kommen. Startzeit bis zum Login.

Avatar
Adriano
12.06.2009
Meinst? Ich denke eher mit dem neuen Windows 7 wirst du auf die gleiche Zeit kommen. Startzeit bis zum Login. Vielleicht mit das "Hybernate", kann Windows in 10Sekunden starten. Es genügt eigentlich, dass nach dem Start das gebrauchte Arbeitsspeicher (ohne geöffnete Applikationen) ins RAM auf die Festplatte geschrieben wird. Dann kann Windows auch in 5 Sekunden schon bereit sein :P Hab gelesen, dass Ubuntu in der übernächste Version in 10 Sekunden starten soll. EDIT: Bei mir braucht Windows XP auch etwa 20 Sekunden. Es dauert dann 1 Minute, bis alle Applikationen gestartet wurden.

Avatar
Linux Ubuntu
12.06.2009
Mein Vista startet in 20-25Min!;) Wegen Fedora: Ich habe mir das runtergeladen, auf eine CD gebrannt und dann beim PC Start reingeschoben. Aber nachher verwickelt es sich in diverse Zeilen weisser Text auf schwarzem Grund. Ich habe es auf zwei PCs ausprobeiert, aber bei beiden braucht es über 2h's und ist dann immer noch nicht oben, sondern sehe ich immer noch diese Meldungen. Was mach ich falsch? lg Linux Ubuntu

Avatar
killer_91
12.06.2009
Vielleicht mit das "Hybernate", kann Windows in 10Sekunden starten. Es genügt eigentlich, dass nach dem Start das gebrauchte Arbeitsspeicher (ohne geöffnete Applikationen) ins RAM auf die Festplatte geschrieben wird. Dann kann Windows auch in 5 Sekunden schon bereit sein :P Hab gelesen, dass Ubuntu in der übernächste Version in 10 Sekunden starten soll. EDIT: Bei mir braucht Windows XP auch etwa 20 Sekunden. Es dauert dann 1 Minute, bis alle Applikationen gestartet wurden. Ich meinte auch ca. 15 Sekunden. Mein Windows 7 ist in 10 Sekunden auf dem Anmelde Bildschirm weiter 10-15 dann ist alles Geladen inklusive Anti Vir und MSN. Mein Vista startet in 20-25Min! Naja dann weiss ich nicht was du für eine Kiste hast ;) :o ...bei beiden braucht es über 2h's und... Da scheinen Einstellung falsch zu sein oder die CD wurde nicht richtig gebrannt. Überprüfe mal bei Booten die Auflösung und so des Linux. gruss

Avatar
Linux Ubuntu
12.06.2009
Naja dann weiss ich nicht was du für eine Kiste hast Ich verrate nur, ich habe den 4. bzw. 5. besten Prozessor.:D Und bin stolz drauf.:) (föllig unnötig aber muss rein) Da scheinen Einstellung falsch zu sein oder die CD wurde nicht richtig gebrannt. Überprüfe mal bei Booten die Auflösung und so des Linux Wie sollte ich? Ich starte den Pc, dann erscheint: Automatic Boot( die Uhr tickt 10sek rückwärts). Das lade Symbol von Fedora erscheint. Und dann kommen die Zeilen. Wo soll ich da was einstellen können?:( lg Linux Ubuntu

Avatar
Adriano
12.06.2009
Ich verrate nur, ich habe den 4. bzw. 5. besten Prozessor.:D Und bin stolz drauf.:) (föllig unnötig aber muss rein) Und Vista braucht 20 min um zu starten? Meine Empfehlung: gehe zu ein "richtigen" Profi und lasse dein PC mal analysieren :P Es passiert oft, vor allem bei Anfänger, dass sie Viren-Banner im Internet drücken, dann braucht Vista eben mehr, um zu starten...

Avatar
Linux Ubuntu
12.06.2009
Und Vista braucht 20 min um zu starten? Meine Empfehlung: gehe zu ein "richtigen" Profi und lasse dein PC mal analysieren :P Es passiert oft, vor allem bei Anfänger, dass sie Viren-Banner im Internet drücken, dann braucht Vista eben mehr, um zu starten... Srry, nein ich meinte natürlich 20-25Sek:D:D:D:p Was für ein Schreibfehler!!! omg, 25min wäre schon einbisschen viel.

Avatar
BlackIceDefender
12.06.2009
Windows Vista startet auch in 10 Sekunden auf einem Quantencomputer... wegen den relativistischen effekten der quantenmechanik ist es so, dass vista dann nach einschalten 10 sekunden frueher gestartet sein wird.

Avatar
maedi100
12.06.2009
wegen den relativistischen effekten der quantenmechanik ist es so, dass vista dann nach einschalten 10 sekunden frueher gestartet sein wird. Der ist gut - die Quantencomputer können also in die Zukunft "sehen"