Tipps & Tricks 08.04.2002, 20:45 Uhr

ATA-66- und ATA-100-Laufwerke können vermischt angeschlossen werden

Mein Sysem sieht folgendermassen aus: Windows XP, Asus A7K133-Mainboard mit einem AMD Athlon +1600XP-Prozessor, 768 MB PC-133 SD-Ram, eine ATA 100-Festplatte, eine ATA 66-Festplatte, DVD-Rom, CD-Rom, IDE-CD-Brenner, LS-120-Diskettenlaufwerk. Ich habe eine Frage betreffend den IDE Anschlüssen. Die Festplatten (Zwei ATA 100 (Primary und Secondary) Ide und zwei langsamere (ATA-66), ebenfalls an den Primary und Secondary IDE-Anschlüssen (dem zweiten IDE-Stecker auf dem Mainboard). Die langsamen IDE-Anschlüsse habe ich schon alle besetzt (Primary: Master= ATA 66-Festplatte, Slave=CD-Rom; Secondary: Master=DVD-Rom, Slave=IDE-Brenner). Alles läuft i.O. An der ATA-100 Primary habe ich mein ATA 100-Festplatte als Master angeschlossen. Diese läuft auch. Ich habe aber noch andere IDE-Geräte, welche ich anschliessen möchte. Aber leider habe ich keinen Anschluss mehr beim lagsameren IDE-Port (ATA-66). Ist es möglich, am ATA 100-IDE langsame IDE-Geräte anzuschliessen? Oder ist der ATA-100-Anschluss ausschliesslich für ATA-100-Festplatten gedacht? Kann ich mein internes LS-120-Laufwerk mit ATA-66-IDE-Anschluss am ATA-100-Anschluss anschliessen? Denn theoretisch habe ich ja 8 IDE-Anschlüsse...
Die von Ihnen gemachten Vorschläge sind völlig richtig. Ein ATA-100-Anschluss kommt mit langsameren (sprich normalen) IDE-Kabeln, bzw. IDE-Geräten klar. Einige Tipps zur besten Konfiguration von IDE-Geräten erhalten Sie hier [1] . Es empfiehlt sich im Allgemeinen, die CD/DVD-Laufwerke an einem IDE-Strang anzuschliessen, die Harddisks am anderen und gegebenfalls andere (wie das LS-120) IDE-Geräte, die ebenfalls nicht so schnell laufen wie Festplatten, separat am "normalen" (ATA-66) Anschluss. Allgemein gilt: IDE ist abwärtskompatibel, wobei das langsamste Gerät (CD/DVD/LS 120) bestimmt, mit welcher Geschwindigkeit die anderen Geräte arbeiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.