Tests 18.12.2014, 06:34 Uhr

Test: Tablet Trekstor Surftab Wintron 10.1

Viel fürs Geld: Der Hersteller Trekstor lanciert mit dem Wintron 10.1 ein Windows-8.1-Tablet für nur 279 Franken. Neben einer Tastatur ist zudem Microsofts Office-365-Suite im Bundle dabei. Der Test.
Zuerst zum Äusseren: Das 10.1-Zoll-Tablet ist mit einem silberfarbenem dünnen Plastikrahmen ausgestattet, das das IPS-Panel umschliesst. Die Verarbeitung geht grösstenteils in Ordnung. Es gibt dabei kaum Ritzen, in denen sich Schmutz- oder Staubpartikel fangen könnten. Rückseitig setzt der Hersteller komplett auf Hartplastik, womit das 665 Gramm schwere Gerät sehr gut in der Hand liegt und kaum rutscht. Bezüglich der Anschlüsse bietet das Wintron 10.1 seitlich einen Kopfhöreranschluss, einen USB-3.0-Port sowie einen Mini-HDMI-Anschluss. Auf der anderen Seite, gegenüberliegend, gibt es nochmals einen Micro-USB-Port sowie Tasten, um das Gerät ein- und auszuschalten und die Lautstärke zu regeln.
Trekstor Wintron 10.1: vollwertiges Windows-8.1-Laptop
Wie bereits erwähnt, bundelt der Hersteller Trekstor das Tablet mit dem Keyboard W10a. Einerseits lässt sich das Tablet damit umschliessen und wird dadurch zu einer Art Tasche, mit der sich das Tablet geschützt transportieren lässt. Andererseits verfügt die Hülle über einen klappbaren Origami-Aufstellmechanismus, der an eine Staffelei erinnert.
Trekstor Wintron 10.1: mit klappbarem Standfuss
An diesen Standfuss kann das Tablet quasi anlehnen und über die Tastatur bedient werden. Im Betrieb macht das allerdings nur eine bedingt stabilen Eindruck. Solange das so aufgestellte Tablet auf einer hinreichend stabilen Unterlage bedient wird, gibt es keine Probleme. In einem Zug, nur auf Oberschenkel gestellt, wird das Ganze aber schnell zu einer wackligen Angelegenheit. Etwas billig und auch nicht richtig stabil wirkt der Anschluss für den Stromadapter.
Zum IPS-Panel: Es bietet eine gute Blickwinkelunabhängigkeit von 150/150 Grad (horizontal/vertikal), und stellt Farben recht kräftig dar. Allerdings spiegelt das Panel ebenso kräftig, so dass man im Freien die Helligkeit auf den Maximalwert stellen sollte, will man noch etwas erkennen. Der Multitouchscreen bietet eine Auflösung von 1200 x 800 Pixel. Ums positiv auszudrücken: Teurere Tablets bieten hier mittlerweile viel mehr.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Tempo und Fazit



Kommentare
Avatar
Rietramer
19.12.2014
Link zu Microspot? Wenn ich auf den angegebenen Link gehe wird dort nichts gefunden weder zu Trekstor noch SurfTab oder Wintron 10.1... Offensichtlich führt Microspot den Artikel gar nicht. Wenn ich auf conrad.ch gehe, so finde ich das Teil, allerdings ohne die mitgebundelte Tastatur. Wo kann ich also den Trekstor SurfTab Wintron 10.1 erwerben?

Avatar
Nebuk
19.12.2014
Hier ein möglicher Link: http://www.toppreise.ch/index.php?search=Trekstor+SurfTab+Wintron+10.1&sRes=OK

Avatar
Rietramer
21.12.2014
Danke für den gut gemeinten Linke aber... Hier ein möglicher Link: http://www.toppreise.ch/index.php?search=Trekstor+SurfTab+Wintron+10.1&sRes=OK Danke für den Link aber... Wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Der Link führt ja gerade zu der von mir vorgängig erwähnten Adresse, nämlich conrad.ch, wo eben das Teil ohne das in Ihrem Artikel genannte mitgebundelte Keyboard zu finden ist - und schon gar nicht zum im Artikel genannten Preis. Offensichtlich hat der Autor (Daniel Bader) des Artikels einen Stuss geschrieben, er soll doch bitte die Bezugsquelle angeben (microspot ist es jedenfalls nicht).

Avatar
Capri
21.12.2014
Hallo Rietramer Hier kannst du das Tablet erwerben: http://www.melectronics.ch/p/de/TrekStor_SurfTab_10.1_Zoll_WiFi_32GB_Win8.1_2-in-1/797837200000/?utm_source=google&utm_medium=productsearch&utm_campaign=googleshopping&gclid=CMnRy_zN1sICFebLtAodkBkAKg Gruss Capri

Avatar
Rietramer
21.12.2014
Danke! Danke, genau das habe ich gesucht!