News 08.03.2013, 10:50 Uhr

Software erkennt, wie gut Ihre Laune ist

Die vom Fraunhofer Institut entwickelte Software «Shore» kann anhand von Kameraaufnahmen Alter, Geschlecht und Stimmung von Menschen ableiten.
An der Computermesse CeBIT hat das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) eine Software vorgestellt, die so einiges aus den Gesichtern von Menschen lesen kann. Wie Golem.de berichtet, ist die Software namens «Shore» in der Lage, Alter und Geschlecht von Menschen anhand von Kamerabildern zu bestimmen. Doch damit nicht genug: Das Programm soll sogar erkennen, ob man gerade bei guter oder schlechter Laune ist.
Um dies zu ermöglichen, wurde die Software mit Tausenden von Gesichtern gefüttert, die mit Angaben zu Alter, Geschlecht und Stimmung versehen waren. Von diesem Erfahrungsschatz leitete Shore dann gewisse Merkmale ab. Dadurch soll das System jetzt etwa in der Lage sein, das Alter zu 94 Prozent richtig einzuschätzen.
Interessant ist Shore natürlich vor allem für die Werbebranche. Beispielsweise könnte die Software an Werbetafeln zum Einsatz kommen, um zu analysieren, ob die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Aber auch für den Einsatz in Robotern wäre sie prädestiniert.
Wer will, kann übrigens auf der Webseite des Fraunhofer Instituts eine kostenlose Demoversion von Shore herunterladen. Alles, was es dazu braucht, ist ein PC (ab Windows XP) und eine Webcam.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.