News 27.07.2017, 08:23 Uhr

USB 3.2 soll Geschwindigkeit verdoppeln

Mit USB 3.2 soll eine Übertragungsgeschwindigkeit von 20 Gigabit pro Sekunde möglich werden. Schon bald.
Wer gerne riesige Mengen grosser Dateien wie Fotos und Filme auf externe Festplatten kopiert, kann sich auf die nächste Version des USB-Standards (Universal Serial Bus) freuen. Denn gemäss einer Ankündigung der USB 3.0 Promoter Group, der Firmen wie Apple, HP, Intel und Microsoft angehören, ist ein Multi-Lane-Betrieb geplant. Statt durch eine Leitung lassen sich Daten künftig durch deren zwei bugsieren und damit die Bandbreite verdoppeln. Die Gruppe spricht von zweimal 10 Gigabit pro Sekunde.
USB-C-Kabel werden mit USB 3.2 bis zu 20 Gbit/s übertragen können
Hardware-seitige Voraussetzung sind allerdings die neuen USB-C-Kabel und -Anschlüsse, wie sie bei modernen Laptops bereits verbaut werden. Die Verbreitung von USB-C soll sich gemäss ABI Research bis 2021 um jährlich 69 Prozent erhöhen.
Hürde für die schnellen USB-3.2-Übertragungen ist noch die eigentliche Standardisierungsorganisation USB-IF (Implementers Forum). Diese muss nämlich noch ihr Plazet zu künftigen Spitzengeschwindigkeiten von 20 Gbit/s geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.