News 28.06.2010, 08:37 Uhr

iPhone-Besitzer müssen umlernen

Das neue iPhone 4 kämpft oft mit schlechtem Empfang. Das ist nicht die Schuld des Herstellers, sondern des Anwenders, redet sich Apple heraus.
Kaum ist das iPhone 4 in den Händen der ersten Anwender, werden gewisse Funktionen bemängelt. So ist der Empfang schlecht, wenn man das Smartphone auf eine gewisse Weise hält (PCtipp hat berichtet).
Laut Apple ist aber kein Designfehler schuld für die schlechte Empfangsleistung des iPhone 4, sondern der User. Er soll das Gerät halt anders halten, heisst es in einem Statement des Herstellers.
«Bei jedem Telefon, das man in die Hand nimmt, wird die Antennenleistung beeinträchtigt. Dabei ist der Ort ein wichtiger Faktor», heisst es in der Stellungnahme von Apple. Danach folgt der Hinweis, dass es beim iPhone 4 heikel sei, «es an der linken unteren Ecke zu halten, während die Hand beide Seiten des schwarzen Streifens im Metallband umfasst». Der Ratschlag von Apple: Man solle das Handy entweder nicht so halten oder eine der vielen verfügbaren Hüllen benutzen.
Laut Apple ist somit der iPhone-4-User selbst schuld, wenn er keinen Empfang hat. Der Hinweis auf die Plastikhüllen lässt aber auch den Schluss zu, dass es sich um einen Designfehler handelt. Wenn nämlich eine Hülle nötig ist – oder ein bisschen Isolierband, wie jemand in einem User-Forum unlängst vorgeschlagen hat –, damit das iPhone 4 richtig funktioniert, dann erfüllt das Gerät, so wie es ausgeliefert wird, seinen Zweck nicht richtig.



Kommentare
Avatar
Manis
28.06.2010
Ich kann mich dem oberen Kommentar voll und ganz anschliessen. Steve Jobs hat ja in einer Email Antwort bereits bekannt gegeben, dass sie daran arbeiten. Ausserdem wird das ganze höchst wahrscheinlich sehr bald per Firmware-Update behoben. Und überhaupt kann Apple ja nichts dafür, dass sie die Antennen unten im Telefon einbauen müssen, wie es der FCC vorschreibt. Der Artikel ist halt nun mal von PCtipp geschrieben und darum wird Apple schlecht hingestellt. Dazu kann ich nur sagen: PEINLICH.

Avatar
maec
28.06.2010
Einseitig? Von einer einseitigen Berichterstattung des PCtipp kann hier wohl kaum gesprochen werden. Als der PCtipp wie die meisten anderen Medien Vorschusslorbeeren verteilt hat, hat sich auch niemand beschwert... :-) Aber seien wir mal ehrlich: Die Einstellung, die Apple in letzter Zeit an den Tag legt, ist schon bedenklich. Nachdem Jobs schon der Ansicht ist, das Internet solle sich gefälligst seinem iPad anpassen (wer braucht schon Flash?), soll sich nun auch der Handynutzer seinem Telefon anpassen - und nicht umgekehrt. Und dass ein Designfehler mit einem Softwareupdate behoben werden kann, darf man durchaus bezweifeln. Was die Workarounds betrifft: Ich möchte ja den iPhone-Nutzer sehen, der sein Telefon aussen rum mit Tesafilm verklebt...

Avatar
andrin.sigi
28.06.2010
Ich bezweifle auch, dass sich das mit einem Software-Update beheben lässt. Wenn nicht, muss sich Apple aber etwas einfallen lassen. Und das werden sie auch, schliesslich sind iPhone und iPad momentan die wichtigsten Geräte für Apple.

Avatar
woody
28.06.2010
Ich denke das Flash vs. HTML5 Thema haben wir durch. Apple hatte schon mal Probleme in dem letzten Jahrhundert, daraus haben sie bestimmt gelernt einen Tiefschlag, der den Konzern sehr erschlagen hat. Apple kann sich sowas nicht mehr leisten, wenn es sich um ein Hardwareproblem handeln sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist, da viele Providers Updates gemacht haben, dann würde Apple aus meiner Sicht die Geräte zurückziehen. Noch ein Tiefschlag wäre nicht passend für die Geschäftsstrategie von der beliebten Applefirma.

Avatar
juicee
28.06.2010
"Er soll das Gerät halt anders halten" oder noch viel besser: "Soll sich lieber ein richtiges Handy kaufen" - scheiss Apple

Avatar
woody
28.06.2010
"Er soll das Gerät halt anders halten" oder noch viel besser: "Soll sich lieber ein richtiges Handy kaufen" - scheiss Apple Sehr konstruktiv Deine Aussage. Hat Steve Jobs diese Aussage gemacht? Gibt es einen Beweis oder nur ein PrintScreen von einem angeblich von Jobs geschriebenes Mail?!

Avatar
Masche
28.06.2010
Hat Steve Jobs diese Aussage gemacht? Gegenfrage: Liest Du die von Dir zitierten Artikel nicht? Dort steht wörtlich: Steve Jobs gab dann noch den Tipp, man solle das iPhone 4 eben anders in der Hand halten.

Avatar
CptRic
28.06.2010
Ob das Software-Update das Problem löst wird sich zeigen, ich zweifle auch ein wenig daran. Schon alleine aus dem Grund das es bei weitem nicht alle Geräte betrifft, was man aus den Foren rauslesen kann nicht jedes iPhone 4 davon betroffen. Ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für Apple-Verabscheuer Apple zu zereissen. Nicht alles was Apple macht ist schlecht, anderseits ist auch nicht alles wo Apple draufsteht Goldwert. Ich werde mir die 4te Generation des Apple-Telefons sicherlich besorgen, vielleicht weil ich ein wenig Fan-Boy bin, vielleicht aber auch weil ich noch nie ein Mobile-Phone hatte das mich so zufrieden gstellt hat...

Avatar
Noel
28.06.2010
Ich glaube auch nicht, dass sich dieser offensichtliche Hardwarefehler durch ein Firmwareupdate beheben lässt. Was Apple jedoch mittels Firmwareupdate machen kann, ist die Anzeige einfach soweit zu modifizieren dass der schlechte Empfang nicht mehr angezeigt wird. Und alle haben das Gefühl es ist gefixt :D. Ich kann die Empfangsprobleme sogar mit meinem 3GS reproduzieren wenn ich es mit der Hand umschliesse. Da ich mein iPhone jedoch sowieso immer in einem Case betreibe, tangiert mich dieser Bug nicht. Trotz alldem werde ich mir das neue iPhone 4 holen, da mich noch nie ein Mobiltelefon so überzeugt hat wie das iPhone. Ich bin kein Fanboy oder gar Apple Jünger, das iPhone ist und bleibt wohl das einzige Apple Produkt das ich je besitzen werde, aber eines muss man Apple lassen mit dem iPhone ist ihnen ein grosser Wurf gelungen.

Avatar
paulchen_10
28.06.2010
i phone 4 richtig,muss ich mir noch vorschreiben lassen wie ich ein i phone in der hand zu halten habe???? da verzichte ich lieber auf diesen .................!! umlernen muss ich nicht sondern steve soll sich besser den kunden anpassen!!! mfg paulchen 10