News 07.04.2015, 12:53 Uhr

Effizientes Arbeiten mit RescueTime

Mailen hier, Facebook da: So können Sie den Verlockungen des Internets widerstehen und sich auf Ihre Arbeit konzentrieren.
Sehr viele Büro-Menschen auf der Welt sind davon betroffen: von der Prokrastination! Das Aufschieben von Pflichten am Arbeitsplatz, sei es mangels Lust, wegen schwatzender Bürokollegen oder den zahlreichen Ablenkungsmöglichkeiten des Internets. Während die Beseitigung der ersten zwei Problemfelder grösserer Aufwände bedürfen, gibt es für Letzteres eine Lösung: RescueTime.

Zuckerbrot und Peitsche

Das Programm wurde vom gleichnamigen US-Unternehmen entwickelt und zielt darauf ab, dass die Arbeitszeit effizienter genutzt werden kann. Dazu kann sich der Anwender verschiedener Einstellungsmöglichkeiten bedienen. Zum einen lässt sich mit dem Programm das genaue Surfverhalten aufzeichnen. Diese listet gnadenlos auf, wann auf welcher Website wie viel Zeit verbracht wurde - und stuft diese dementsprechend als mehr oder weniger ablenkend ein.
Dies erfolgt in farbigen Balken und Diagrammen und zeigt auch prozentual an, wie viel effektiver man hätte arbeiten können, wenn man diese Website nie besucht hätte. Nach der Auswertung dieser Angaben können die entsprechenden Seiten schlicht und einfach blockiert werden. Nach einem Arbeitstag lässt sich dann auch der Effizienzunterschied zum Vortag messen. 
Wem dies zu radikal ist, greift von Vorteil auf das Belohnungssystem zurück: So lassen sich gewisse Ziele für den aktuellen Arbeitstag definieren. Hat man diese erreicht, erklingt ein Ton und folgende Meldung erscheint: «Congrats! You spent XY hours on XY today». 
RescueTime hält Sie vom Surfen während der Arbeitszeit ab
Auch Aktivitäten jenseits des Computers lassen sich erfassen. Nimmt man beispielsweise an einer Sitzung teil und kommt zurück an den PC, fragt das Programm: «Where have you been today between x and y?». Sämtliche Daten lassen sich anschliessend in verschiedenen Grafiken zusammenfassen.
Das Programm gibt es auch als kostenlose Version, die in ihren Funktionen etwas abgespeckt ist. Die Premium-Version kostet, nach 14-tägigem kostenlosen Testlauf, 9 US-Dollar pro Monat oder 72 Dollar pro Jahr. Entscheidet man sich für das jährliche Abo, gibt es vier Monate gratis. RescueTime ist als Browser-Plug-In sowie für das mobile Betriebssystem Android und Chrome OS verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.