News 06.05.2013, 08:46 Uhr

Die Supermenschen-Maske

Studenten des Royal College of Art in London haben eine experimentelle Maske entwickelt, die das Hör- und Sehvermögen markant verbessern sollen.
Das Projekt Eidos wird in zwei Bereiche eingeteilt. Eidos Vision verbessert die visuelle Wahrnehmung von Bewegungen, während Eidos Audio Sprache besser aus Umgebungsgeräuschen herausfiltern soll. Die momentan noch sehr futuristisch anmutende Maske hat vielerlei Anwendungsmöglichkeiten. So können zum Beispiel Sportler ihre Bewegungen genauer analysieren und entsprechend anpassen. Über Eidos Audio können Stimmen selektiv aus dem Meer der Strassengeräusche herausgefiltert werden, was die Kommunikation an lärmreichen Orten erleichtern kann.
Beide Systeme sind laut der Designer auch in der Lage die normale Körperfunktion zu verstärken und fänden so einen Verwendungszweck in der Unterstützung von seh- oder hörbehinderten Menschen. Diese Verstärker können natürlich auch für andere Zwecke ge- und missbraucht werden. Mit dem Richtmikrofon des Eidos Audio wäre es ein Leichtes, Gespräche aus einer Distanz abzuhören. Eidos Vision liefert das Videomaterial dazu.
Eidos Vision soll die Wahrnehmung von Bewegungen verbessern
Für unbemerkte Lauschangriffe muss die Maske aber noch deutlich unauffälliger werden. Zurzeit sieht die Maske nämlich aus, als käme sie direkt aus einem Daft Punk-Musikvideo. Für heimliche Videoaufnahmen scheint Google Glass die praktischere Variante zu sein. Zumindest bis das Projekt Eidos neue Formen annimmt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.