News 29.06.2012, 11:11 Uhr

Neues bei Google Earth und Maps für Android

Die Android-Apps von Google Earth und Google Maps haben bedeutende Updates erhalten. Maps unterstützt neu Offline-Karten, Earth einen neuen 3D-Modus für Städte.
Ja, noch eine Google-Meldung. Weil dieser Tage die Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco stattfindet, jagt eine Google-Neuigkeit die andere. Unter anderem hat der Internetriese auch seinen beiden Android-Apps für Google Earth und Google Maps grössere Updates spendiert.
Google Earth neu mit 3D-Städten
Vor drei Wochen kündigte Google ein neues Feature für die Android-App von Google Earth an: Ausgewählte Städte rund um den Globus sollen bald komplett in 3D erkundet werden können. Jetzt ist es soweit, die neuste Version der App mit 3D-Städten ist da. Zum Start stehen allerdings mit Ausnahme von Rom ausschliesslich US-Städte wie Los Angeles, San Francisco oder Portland in der dritten Dimension bereit. Mehr Städte rund um den Globus sollen in den nächsten Monaten folgen.
Ebenfalls neu in Google Earth für Android: der Tour Guide. Egal, wo man gerade ist, lässt sich jetzt am unteren Bildrand eine Leiste öffnen, die Hotspots in der Nähe anzeigt. Klickt man auf so einen Hotspot, fliegt die Kamera automatisch dorthin, zusätzlich erhält man passende Informationen aus Wikipedia. Google hat nach eigenen Angaben bereits Tausende von Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten im Tour Guide erfasst.
Offline-Karten für Google Maps
Kartenausschnitte können jetzt zur Offline-Nutzung gespeichert werden
Ebenfalls schon Anfang Juni angekündigt, sind jetzt auch die Offline-Karten für Google Maps für Android verfügbar. Damit lässt sich Google Maps auch ohne aktive Internetverbindung nutzen. Um ein bestimmtes Gebiet offline verfügbar zu machen, muss man einfach zum gewünschten Gebiet navigieren und dann aus dem Menü «offline verfügbar machen» wählen. Die App berechnet danach, wie gross der Download ist. Eine Bestätigung später wird der Kartenausschnitt heruntergeladen. Offline-Karten waren bereits seit rund einem Jahr als Beta-Funktion in der Android-App implementiert.
Für Street View in Google Maps für Android steht ausserdem eine neue Panoramafunktion für Gebäudefotos bereit. Schaut man sich Innenaufnahmen eines Gebäudes, beispielsweise eines Restaurants an, kann man diese neu fast wie in Echt erkunden, indem man sich mit dem Gerät dreht, um einen Rundumblick zu erhaschen.
Video zu den 3D-Städten in Google Earth für Android:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.