News 18.03.2003, 09:30 Uhr

Windows 2000: gefährliche Sicherheitslücke

Microsoft warnt vor einem kritischen Sicherheitsleck in Windows 2000. Der bereitgestellte Patch sollte schnellst möglich installiert werden.
Für das neu entdeckte Sicherheitsrisiko seien hauptsächlich Computer anfällig, die als Webserver eingesetzt werden, so Microsoft. Die Lücke soll in einer Windows-Komponente auftreten, auf die das WebDAV-Protokoll zugreift. Mit einer präparierten HTTP-Anfrage [1] sei es einem Angreifer möglich, den Rechner abstürzen zu lassen oder beliebigen Code auszuführen. Microsoft empfiehlt deshalb, ihren neuen Sicherheitspatch umgehen zu installieren [2]. Auf der Website des Softwarehauses finden sich zudem zusätzliche Informationen zu Tools und Massnahmen gegen die neue Sicherheitslücke [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.