News 14.12.2012, 09:39 Uhr

Microsoft: nur noch 20 Prozent Marktanteil

Eine Studie bescheinigt Microsoft einen riesigen Absturz beim PC-Marktanteil. Die Resultate sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen.
Im Jahr 2000 lag der Marktanteil des Microsoft-Betriebssystems auf Computern bei 97 Prozent (die abgebildete Tabelle zeigt allerdings nur die privaten Geräte, weswegen sie 93 Prozent ausgibt). Heute sind es nur noch 20 Prozent, sagt eine Studie von Goldman Sachs und IDC.
So dramatisch dies klingt, die Wirklichkeit sieht anders aus. Denn IDC zählt zu PCs neu auch Smartphones und Tablets, die im Jahr 2000 noch nicht vertreten waren. Und weil Microsoft bei den mobilen Geräten grossen Nachholbedarf hat, ist das Ergebnis nicht überraschend. Da die Studie nur prozentuale Zahlen angibt, kann es sogar sein, dass Microsoft heute mehr Versionen seiner Betriebssysteme verkauft als zu Beginn des Jahrtausends, einfach weil wesentlich mehr Geräte im Umlauf sind.
Was die Studie zeigt, ist, dass die Microsoft-Dominanz im Consumer-Bereich vorbei ist, das Unternehmen sogar nur noch auf Rang drei liegt. Aber das ist keine Nachricht, die neu ist.
Immerhin wagen IDC und Goldman Sachs noch eine Prognose, die pro Microsoft ist: dank Windows 8 soll der Marktanteil bis 2016 wieder auf 26 Prozent steigen, damit würde man in etwa gleich schnell wachsen wie Apple, die ihren Anteil von heute 24 auf 29 Prozent steigern. Leicht verlieren würde Android, das mit 39 Prozent (heute: 42 Prozent) nicht mehr ganz so dominant wäre. Wie bei allen Prognosen muss aber auch hier abgewartet werden, ob sie eintrifft. Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass IDC Microsoft eine zu rosige Zukunft voraussagt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.