News 28.11.2014, 07:09 Uhr

Windows 10 spielt verlustfreies Audio ab

Der nächste Windows Media Player unterstützt auch den hochauflösenden Audio-Codec FLAC.
Wahrscheinlich, um das Thema Windows 10 am Köcheln zu halten, liess Microsoft-Manager Gabriel Aul auf Twitter einmal mehr ein Informationsbröckchen fallen. Der Windows Media Player kann nun FLAC-Dateien abspielen, ohne dass zusätzliche Codec-Pakete nachinstalliert werden müssen. Das verlustfreie Audioformat ist eine beliebte Wahl für Anwender, die ihre Musik möglichst verlustfrei und komprimiert speichern wollen.
«Begeisterte Windows-Insider werden auf diesem Screenshot etwas Cooles bemerken. Etwas, worauf man sich im nächsten Jahr freuen darf», twitterte Gabriel Aul von Microsoft:
Keen eyed #WindowsInsiders will notice something cool about this pic. Something to look forward to in the new year! pic.twitter.com/4uQe5LlLmI
— Gabriel Aul (@GabeAul) November 25, 2014
Zum Durchbruch verhalf dem Codec die Band Metallica im Jahr 2004. Die Band gab damals erstmals bekannt, Konzertmitschnitte künftig nicht nur im verlust- und patentbehafteten MP3-Format zu verkaufen, sondern Audiophilen auch Aufnahmen im FLAC-Format anzubieten. FLAC komprimiert im Schnitt Quellmaterial auf ca. 50 Prozent. Die Kompressionsrate kann aber, je nach Ausgangsmaterial, stark schwanken. 
Nebst FLAC unterstützt der nächste Windows Media Player das MKV-Dateien und den H.265/HEVC Codec. MKV ist ein sogenanntes Container-Format für Video- und Audiodateien, das so gut wie alle aktuellen Codecs in sich aufnehmen kann. Der H.265-Codec (auch als HEVC-Codec bekannt) verspricht höhere Bildqualität auf 4K-Niveau mit stark verbesserter Kompressionsrate. 
Das finale Windows 10 erscheint voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2015.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.