News 14.11.2008, 09:02 Uhr

Ende der informatica08

Das offizielle Jahr der Informatik - informatica08 - ist bereits Geschichte. Aufgrund der positiven Resonanz stehen bereits weitere Initiativen zur Stärkung der Schweizer IT in den Startlöchern.
Alles hat ein Ende – auch das Jahr der Informatik. Dieses wurde gestern im Rahmen des traditionellen Tages der Innovation der EPFL Lausanne (Ecole Polytechnique Federale de Lausanne) beendet. Die anwesende Bundesrätin Doris Leuthard, Schirmherrin der informatica08, zog dabei eine positive Bilanz. Man habe die Ziele erreicht: Der Öffentlichkeit sowie der Politik die Bedeutung der IT bewusst zu machen und mehr Frauen für diese Branche zu sensibilisieren.
Das war die informatica08
Insgesamt fanden im Jahr der Informatik über 200 Veranstaltungen mit mehr als 25´000 Besuchern statt. Am bedeutendsten war der erste Schweizer Tag der Informatik Ende August. Dabei nutzten rund 10´000 Jugendliche dieses Informationsangebot. Während der informatia08 sei die Zahl der Informatikstudenten gestiegen. Auch beim Lehrstellenangebot könne man gemäss der informatica08-Verantwortlichen eine Zunahme feststellen.
Aufgrund der guten Bilanz soll es im Jahr 2009 weitere Image- und Bildungsinitiativen geben. Auch geplant ist der Zusammenschluss der Schweizer IT-Verbände in einem gemeinsamen Dachverband.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.