News 10.08.2010, 07:15 Uhr

Orange schafft Mitte August die Flatrate ab

Wie vor knapp sieben Wochen angekündigt, ersetzt Orange die bestehenden Preispläne am 17. August mit einem neuen Angebot. Damit hat die Flatrate ein Ende.
Wie vor knapp sieben Wochen kommuniziert, krempelt Orange seine Preispläne komplett um und präsentiert ein Angebot, das es in der Schweiz laut eigenen Angaben bisher nicht gab. Am 17. August ist es soweit: An diesem Tag stellt Orange die neuen Tarife der Öffentlichkeit vor.
Kundinnen und Kunden können ihre Preispläne künftig mitgestalten. Sie sollen zudem nur für jene Leistungen zahlen, die sie auch wirklich nutzen wollen, schreibt Orange. Damit kehrt der Anbieter als Erster in der Schweiz vom Fixpreis-Modell ab und versenkt die Handy-Flatrate im Genfersee. Obwohl sich CEO Tom Sieber nicht konkret dazu äussern will, bestätigte Sprecherin Therese Wenger schon vor vier Wochen: «Ja, wir schaffen die Flatrate ab.»
Update: Gegenüber PCtipp wollte Sprecherin Therese Wenger nicht mehr bestätigen, dass die Flatrate abgeschafft wird. Sie betonte dagegen nochmals, Orange ersetze seine Preispläne. Über das Ende der Flatrate will Wenger zum jetzigen Zeitpunkt nicht spekulieren, sondern verwies auf den 17. August.
Offene Fragen
Wie die neuen Preispläne aussehen, erfahren wir erst am 17. August. Ob und wie lange die Kunden mit ihren bestehenden Tarifen weitertelefonieren können, ist ebenfalls unklar. Wie sie reagieren sollen, haben die Kunden allerdings schon entschieden: Laut einer aktuellen Umfrage unserer Schwesterzeitschrift Computerworld, würden knapp 70 Prozent den Anbieter wechseln, wenn sie von der Abschaffung der Flatrate betroffen wären.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
tremo
10.08.2010
das geringere übel... habe mich damals für orange entschieden, da über zwei jahre gerechnet (iPhone + Abokosten + Gesprächsgebühren + SMS + Datenbeühren) rund CHF 1'500 mit swisscom teuerer gekommen wäre. habe mir dies damals schön in einer tabellekalkulation mehrmals durchgerechnet. habe nun optima surf 30, gibts leider heute nicht mehr. aber die orange website ist wirklich schlecht. die seite ist oft überlastet, läuft langsam, webmail ist ein witz. auch die 3G-verbindung mit dem mobile selber bricht regelmässig ab. wie dies bei swisscom ist, weiss ich nicht. es könnte jedenfalls besser sein. wenn ich denke, was damals alles mit UMTS ausgemalt wurde... trotzdem, der aufpreis für swissscom über 2 jahre von CHF 1'500 ist doch etwas gar happig. so muss jeder selber entscheiden, wo das preis/leistungsverhältnis besser ist. heute würde ich wohl sunrise wählen (das geringste übel von allen)... so richtig begeistern konnte mich bis jetzt keine mobile telekomanbieter in der schweiz. vorallem die roaminggebühren sind extrem kundenfeindlich. im ausland datenverbindungen zu verwenden ist wohl der absolute preiswucher, egal mit welchem anbieter. bin gespannt, was die ankündigung der flatrate mitte august genau sein wird.

Avatar
Masche
10.08.2010
Orange hat ein anderes Problem, zu viele Kunden und überlastete Netze. Da kann ich als Sunrise-Kunde von Glück reden, dass es Orange nicht erlaubt wurde, Sunrise zu übernehmen. Das hätte ja nur noch mehr Kunden gegeben, unzufriedene Kunden nota bene.

Avatar
Smeagollum
13.08.2010
Jetzt wird sicher alles besser - für Orange. Ich habe in Wien beim größten Anbieter Österreichs gearbeitet. Der teuerste so nebenbei. All die neuen tollen Tarife mache alles nur teurer, aber nichts besser. Die Kunden kennen sich sowieso von vorne bis hinten nicht aus und die Call-Center-AgentInnen verlieren auch immer mehr den Überlick. Alles geht Richtung mehr Konsum, mehr zahlen.