News 05.03.2015, 13:12 Uhr

Preisoffensive der Swisscom: gleiche Preise, schneller surfen

Swisscom bessert ihre TV- und Internetangebote auf. Ab Montag sind Vivo-Kunden schneller unterwegs.
Die Swisscom hat heute angekündigt, das Leistungsangebot ihrer Kombipakete Vivo auszubauen. Per kommendem Montag werde die Surf-Geschwindigkeit für alle Vivo-Abonnements angehoben - zum selben Preis. Mit dem Paket Vivo XL wird der Download-Speed auf 1 Gigabit pro Sekunde erhöht. Die bisher erhobene Gigabit-Zusatzgebühr von 80 Franken entfällt. Auch das digitale Fernsehpaket erfährt eine Neuerung: Die Aufnahmezeit von Swisscom TV 2.0 plus Kunden wird um 200 Stunden verlängert.  

Welche Kunden profitieren?

Schnelleres Surfen für gleich viel Geld - so weit, so gut. Welche Kunden profitieren aber wirklich von der Aufwertung? Die grossen Gewinner sind Vivo-L- und Vivo-XL-Kunden. Deren Surfgeschwindigkeit werden mehr als verdreifacht (Vivo XL) oder verdoppelt (Vivo L). Wer auf lange Aufnahmezeiten beim Fernsehen keinen Wert legt, kann auf dem Light-Angebot bleiben - und spart damit monatlich 15 Franken. Dafür erhält man eine geringere Aufnahmekapazität (Vivo light: ohne Aufnahmefunktion) und weniger TV-Sender.
Wer diese Abonnements in Anspruch nehmen möchte, benötigt allerdings eine Glasfaserleitung. Ob dies in Ihrem Haushalt möglich ist, können Sie unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker überprüfen.
Und die «kleineren» Kunden? Die profitieren auch - ein bisschen. Je nach Abonnement erhöht sich die Surfgeschwindigkeit von 3 bis 10 Megabit pro Sekunde. 

Mehr WLAN-Hotspots und Festnetz to go

Weiter kündigte die Swisscom ein neues Feature an: Ab kommendem Montag können Anrufe aufs Swisscom-Festnetz auf dem Mobiltelefon entgegengenommen werden. Genauere Informationen wurden aber noch nicht preisgegeben. An die Mobilkunden wurde auch gedacht: Ab Mai werden für Vivo-Kunden über 2100 Wi-Fi-Hotspots zum drahtlosen Surfen zur Verfügung stehen.

Was macht UPC Cablecom?

Bei UPC Cablecom sucht man noch vergebens nach einer 1-Gigabit-Leitung. Noch sind die Internet- und Fernsehangebote im Megabitbereich preislich auf Augenhöhe. Wie man beim Kabelnetzbetreiber auf die neuerliche Preisoffensive reagiert, bleibt abzuwarten. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.