News 19.09.2011, 09:04 Uhr

Microsoft plant Office-Version im Metro-Stil

Kein Geringerer als Microsoft-Chef Steve Ballmer hat vor Analysten erklärt, dass es künftig auch eine Office-Version gibt, welche die für Windows Phone 7 und Windows 8 entwickelte Benutzeroberfläche «Metro» verwendet.
Auf die Frage eines Finanzanalysten, ob auch Office die für berührungsempfindliche Bildschirme entwickelte grafische Benutzeroberfläche erhalten werde, verkündete Ballmer: «Ich versichere Ihnen, dass wir hart daran arbeiten und uns überlegen, was ein Office im Metro-Stil bedeuten wird.»
Die Metro-Oberfläche ist eine der wichtigsten äusserlichen Merkmale von Windows 8, dem nächsten Betriebssystem-Update von Microsoft. Dabei werden die Applikationen direkt am Bildschirm über Kacheln aufgerufen, also ähnlich, wie man es sich von diversen Smartphone-Betriebssystemen, darunter auch Windows Phone 7, her gewohnt ist.
Die Metroisierung wird jedenfalls für Office-User eine grosse Umstellung in der Benutzerführung nach sich ziehen. Diese dürfte grösser sein als bei der Einführung der Multifunktionsleiste (englisch Ribbon). Die Ribbonisierung von Office hatte beim Launch von Office 2007 heftige Kritik unter den Anwendern hervorgerufen. Der Unmut ist mittlerweile abgeebbt, und Microsoft hat das Konzept in Office 2010 und Windows 7 erweitert. Für Windows 8 werden zudem weitere Funktionen über Multifunktiosleisten gesteuert, so etwa der Dateimanager des Betriebssystems.
Ein Marktbeobachter begrüsst derweil die mögliche Einführung der Metro-Oberfläche für Office. «Für Tablet-Anwender wird es wichtig sein, auch Dokumente im Metro-Stil zu bearbeiten», meint Rob Helm von Directions on Microsoft.



Kommentare
Avatar
schmidicom
19.09.2011
Also ich konnte mich ja schon nicht wirklich mit diesen Ribons (schauder...) anfreunden die einem wohl immer mehr aufgezwungen werden daher habe ich was den neuen Style angeht schlimme Vorahnungen. 5. Ich werde langsam zu alt XD (26) Schon mal über die Rente nachgedacht? :)

Avatar
gads
19.09.2011
Schon mal über die Rente nachgedacht? :) Schon längst, jeder sollte mit ca 18-21 eine 3. Säule angelegt haben. ^^ Aber das ist ein anderes Thema ;)