News 23.09.2001, 18:45 Uhr

Schlechter Scherz: Flugnummer Q33NY

Nur Tage nach den furchtbaren Terrorangriffen in den USA verbreiten sich Hoax-Mails zu diesem Thema in Windeseile.
Nach dem Nostradamus-Hoax (siehe Webnews vom 17.09.2001 [1]) kursiert eine Mail, die besagt, dass die angebliche Flugnummer "Q33NY" eines der betroffenen Flugzeuge - in der Schriftart "Wingdings" dargestellt - ein Flugzeug, zwei Hochhäuser, einen Totenkopf und einen Davidstern zeigt.
Zwar trifft es zu, dass die Zeichenfolge "Q33NY" in der Wingdings-Schriftart so aussieht: Das Hirn, das diese Verschwörungstheorie ausgebrütet hat, ist aber nicht von einer tatsächlichen Flugnummer ausgegangen, sondern hat diese selber nach Gutdünken ausgeheckt - sprich: Für den Hoax passend gemacht. Die echten Flugnummern lauteten nämlich:
AA 011, UA 175, AA 077, UA 093 (siehe z.B. Spiegel Online [2]). Wer sich in der Flugszene etwas auskennt, weiss, dass Flugnummern normalerweise Abkürzungen der Airlines tragen: AA für American Airlines und UA für United Airlines.
Falls Sie einen solchen Hoax in Ihrem Postfach vorfinden, leiten Sie ihn bitte nicht weiter, sondern klären Sie den Absender über seinen Irrtum auf.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.