Tipps & Tricks 01.12.1999, 15:15 Uhr

Suchen wird nicht angezeigt

Infolge verschiedener Schwierigkeiten musste ich auf meinem PC Windows 95 neu installieren. Seitdem erscheint beim Anwählen des Registers Suche in der Windows-Hilfe folgende Meldung: «Das Register "Suchen" kann nicht angezeigt werden (177)». Was läuft da schief?
Das beschriebene Problem kann auftreten, wenn die .fts-Datei der Hilfe-Datei eines Programms beschädigt wurde. In dieser Datei wird ein Volltextindex abgespeichert - ein Stichwortverzeichnis, das beim ersten Aufruf des Suchen-Registers in der Windows-Hilfe automatisch erstellt wird. Der einfachste Lösungsweg: Löschen Sie die .fts-Datei mittels Explorer. Sie befindet sich im selben Ordner wie die entsprechende Hilfedatei, die wiederum meistens im Programm-Verzeichnis gespeichert ist. Handelt es sich wie hier um die Hilfedatei von Windows 95, finden Sie sie im Verzeichnis C:\Windows\Help. Die Windows-Hilfe erstellt dann einen neuen Volltextindex.
Unter Windows 98 wurde das Hilfesystem übrigens stark verändert. Die Windows-98-Hilfedateien haben zwar noch immer die Endung .hlp, lassen sich jedoch nicht mehr einfach mit einem Doppelklick anzeigen oder durchsuchen. Wenn Sie das versuchen, erhalten Sie ebenfalls die von Ihnen festgestellte Fehlermeldung. Rufen Sie diese Hilfedateien nur innerhalb der Programme auf, zu denen sie gehören.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.