News 11.08.2010, 10:17 Uhr

Heimliche Updates für Firefox

Ab Firefox 4.0 lädt der Browser Sicherheits-Updates selbstständig herunter und installiert diese, ohne dass der Anwender aktiv werden muss.
Google hat es bei seinem Webbrowser Chrome vorgemacht, Adobe ist dem Beispiel ebenso gefolgt und Mozilla will nun auch darauf setzen: stille Updates. Ohne dass der Benutzer eingreifen muss, sollen ab Firefox 4.0 Sicherheits-Updates heruntergeladen und installiert werden. Allerdings können Firefox-Nutzer diese Vorgehensweise konfigurieren, also auf Wunsch abschalten – diese Wahl lässt Google den Chrome-Nutzern nicht.
Die von Mozilla kürzlich verlautbarten Pläne sollen jedoch nur für die Windows-Versionen von Firefox gelten. Grössere Versionssprünge wie von 4.0 auf 4.5 sollen jedoch weiterhin mit den traditionellen Update-Dialogen, also nicht ohne Zustimmung des Anwenders, durchgeführt werden. Bei den kleineren Aktualisierungen können User immerhin den Download-Verlauf verfolgen, weil ein Fortschrittsbalken sichtbar bleiben wird.
Der Wechsel zu stillen Updates ist in der Firefox-Gemeinde nicht unumstritten. Während die einen zu häufige Updates kritisieren und als lästig empfinden, wollen andere die Kontrolle über ihren Browser nicht aus der Hand geben. Mit der Möglichkeit, die Art der Aktualisierung selbst wählen zu können, wollen die Mozilla-Entwickler den Interessen beider Seiten, so gut es eben geht, Rechnung tragen.



Kommentare
Avatar
Jürgen N.
12.08.2010
Als Otto Normalverbraucher kann ich nicht über Sinn oder Unsinn eines Updates urteilen. Darum habe ich in den letzten 6 Jahren alle Updates von MS, Firefox und Thunderbird unbesehen installiert. Nie das kleinste Problem damit! Wenn die Funktion selber wählbar ist, ist allen gedient. Gruss Jürgen

Avatar
Gaby Salvisberg
12.08.2010
Stimme Jürgen N. zu. Ich vermute, dass sich das vollautomatische Update über eine gut zugängliche Einstellung wieder abschalten lässt. Mir wäre zwar hierfür ein about:config-Trick lieber. Denn wenn sich einer zutraut, gute von bösen Updates unterscheiden zu können, dann darf man von ihm auch erwarten, sich durch about:config zu hangeln ;) Gaby

Avatar
dzs
12.08.2010
@Jürgen @Jürgen Wenn ich an einer eiligen Arbeit sitze, ist für mich JEDES Uptdate nicht sinnvoll. Dann muss meine Arbeit fertig werden, der Computer ist für mich ein Werkzeug, das einfach zu funktionieren hat und mir ja keinen Aufwand verursachen wollte. Dann will ich am PC nichts verändern, das über eine neue Virensignatur hinausgeht. Ich hatte das bei einer frühen Firefoxversion einmal: Damals glaubte ich noch an automatische Updates und plötzlich hatte ich ein Problem,. eine Unverträglichkeit zwischen FF und einem Add-On. Zum Glück konnte ich auf einen anderen Rechner ausweichen und das Problem so umgehen. In einer ruhigeren Zeit konnte ich das Problem dann relativ leicht lösen. Aber im Moment, als ich eilig war, hätte ich wirklich kein PC Problem gebraucht. Wenn ich mich auf ein Problem konzentriere will ich auf keinen Fall durch ein PC Problem abgelenkt werden. Dafür sind die ruhigen Zeiten da. @Gabi Ich denke, jeder Mensch kann auch ohne PC Kentnisse entscheiden, ob er oder sie *gerade jetzt * Zeit hat für ein Update. Meist braucht das nur ganz wenig Zeit, in Einzelfällen aber sehr viel. Deshalb möchte man manchmal ein Update gerne einen Tag verschieben und deshalb auch gerne gefragt werden. Das Programm kann ja am nächsten Tag wieder fragen... Wer sich gerne bevormunden lässt kann ja Apple-Produkte kaufen ;-) Wer möchte schon ein Auto, das einen ohne zu fragen in die Garage fährt, wenn es findet, der Ölwechsel sei fällig?

Avatar
Gaby Salvisberg
12.08.2010
Wer möchte schon ein Auto, das einen ohne zu fragen in die Garage fährt, wenn es findet, der Ölwechsel sei fällig? "Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!" :cool: Wenn der Ölwechsel on the fly (bzw. drive) stattfände und das Auto bloss anzeigen würde "Beim letzten Ampel-Halt wurde das Öl gewechselt", dann wäre das ja nicht so übel. Und wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass sich das frühere Update-Verhalten (Rückfrage "Installieren - [Ja] oder [Nein]") in der nächsten Version auch einstellen lässt. Gruss Gaby

Avatar
dzs
18.08.2010
"Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!" :cool: 100% Zustimmung ;-) Wenn der Ölwechsel on the fly (bzw. drive) stattfände und das Auto bloss anzeigen würde "Beim letzten Ampel-Halt wurde das Öl gewechselt", dann wäre das ja nicht so übel. WENN das so wäre. Aber ich habe eben ein praktisches Beispiel erwähnt, wo das NICHT so war. Und wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass sich das frühere Update-Verhalten (Rückfrage "Installieren - [Ja] oder [Nein]") in der nächsten Version auch einstellen lässt. DAS ist eben genau der Punkt: Hier geht es wie mit den übereifrigen Pfadfindern, die eine gute Tat vollbringen wollen und die die alte Dame auf die andere Seite der Strasse führen, obwohl sie dort gar nicht hin will. Ich stehe nicht so auf unnötige Mehrarbeit, um gut gemeinte "Erleichterungen" wieder auszubügeln. Gruss dzs